08.09.2020

"Auf den Spuren der Direktoren des Eisenwerks" - Spaziergang am Tag des offenen Denkmals

Der Historische Arbeitskreis Maxhütte-Haidhof lädt am Tag des offenen Denkmals in Zusammenarbeit mit der VHS im Städtedreieck zum Spaziergang "Auf den Spuren der Direktoren des Eisenwerks" ein. Dr. Franz Schmidkunz empfängt die Teilnehmer/innen im Garten des Baudenkmals "Ehemalige Direktorenvilla" und führt sie von dort aus durch die Siedlung Maxhütte-Nord der einstigen Eisenwerkgesellschaft Maximilianshütte mit ihren spätklassizistisch geprägten Villen, Angestellten- und Arbeiterhäusern.

In diesem Zusammenhang werden Fragen zur Industriegeschichte, der Denkmalpflege und des Städtebaus diskutiert. Dabei kommt der bis heute als vorbildlich geltenden "Durchgrünung" der Werkssiedlung eine besondere Bedeutung zu: Die Eisenwerkgesellschaft hatte seit der Gründung der Siedlung - ab der Mitte des 19. Jahrhunderts - Gärten, Parks, Alleen und Hecken "gleichsam als Wiederversöhnungsversuch des industriell beschlagnahmten Menschen" (Landesamt für Denkmalpflege) angelegt.

Der Spaziergang beginnt am Sonntag, 13.September 2020 um 14.00 Uhr (bis 16.00 Uhr) an der Rollbahn 7 in Maxhütte-Haidhof. Die Teilnahme ist frei. Um die Covid-19-Auflagen erfüllen zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt und eine Anmeldung bei der VHS unter der Telefonnummer 09471 3022-333 erforderlich. Bitte eine Mund-Nasen-Schutzmaske mitbringen!

Mehr zum Tag des ofenen Denkmals in Bayern finden Sie hier (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet): Mehr zum Tag des offenen Denkmals

Quelle: Volkshochschule im Städtedreieck e. V., Petra Meier