25.06.2015

20 Jahre Kindergarten St. Leonhard

Eltern, Großeltern, Geschwister und sonstige Verwandtschaft fieberte mit den Kindern mit, als die voller Inbrunst und Hingabe beim Kindergartenfest das Theaterstück „Die Leonberger Dorfmusikanten“ im voll besetzten St. Clemenshaus aufführten.

Schon die Ausstattung und die tollen Kostüme machten deutlich, dass sich die Kinder unter Leitung des Kindergartenpersonals alle erdenkliche Mühe geben wollten, um dieses etwas traurige, letztendlich aber glücklich endende Spiel möglichst eindrucksvoll darzustellen. Und sie schafften es bravourös. In Anlehnung an das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“ taten sich die ins Alter gekommenen Esel, Hund, Katze und Gockel zusammen, um dann mit Unterstützung von allerlei Fabelwesen doch noch einen glücklichen und geruhsamen Lebensabend zu finden.

Doch das war bei weitem nicht alles, was geboten war. Im Kindergarten selbst waren mehrere Spielstationen aufgebaut. So konnten die Kinder beim Plantschen im Schaumbad auf der Suche nach Gegenständen ihren Tastsinn beweisen oder beim Fische oder Bälle angeln ihre Geschicklichkeit testen. Es gab aber auch noch eine Station, wo die Kinder fantasievoll geschminkt wurden. Und bei der großen Tombola, die vom Kindergartenteam ausgerichtet wurde, gab es jede Menge Preise zu gewinnen. Schließlich war jedes Los ein Treffer. Weil es im vergangenen Jahr nicht mehr so ganz klappte, war das diesjährige Sommerfest mit der Feier des 20jährigen Bestehens des Kindergartens verbunden.

In seiner Begrüßungsrede zeigte sich Pfarrer Hans-Peter Greimel froh, dass der damalige Pfarrer Adalbert Brunner im Jahre 1993/94 die Initiative ergriff und den Bau eines Kindergartens in Leonberg in Angriff nahm. Weil alle beteiligten Institutionen wie Diözese, Stadt und Landkreis Hand in Hand arbeiteten, ging es mit dem Neubau zügig voran und schon im September 1994 konnte der Kindergarten sine Pforten öffnen. Gebaut nach den neuesten Erkenntnissen, boten die schönen Räumlichkeiten Platz für 75 Kinder.

Seither schallt fröhliches Kinderlachen durch das großzügig angelegte Haus und es wuselt und wimmelt an allen Ecken. „Alles in Bewegung“ lautete das erste Jahresthema und dieser Drang zur Vorwärtsbewegung ist mit der Kindergartenleiterin Dagmar Strebl geblieben. Sie steht seit der Gründung an der Spitze des Kindergartenteams. Sie und Anita Frank, die ebenfalls seit der Gründung mit an Bord ist, wurden im Rahmen des Sommerfestes geehrt. Darüber berichten wir an anderer Stelle.

In diesem Zusammenhang ehrte der Kirchenvorstand das Kindergartenpersonal: Ehrung für Leonberger Kindergartenpersonal

Quelle: Mittelbayerische Zeitung / Werner Amann