30.01.2018

222 Haushalte erhalten Glasfaserausbau

In Maxhütte-Haidhof schreitet der Glasfaserausbau weiter voran. Nun ist es offiziell: der dritte Abschnitt bestimmter Teilbereiche der Stadt Maxhütte-Haidhof bekommen Glasfaserkabel mit einer möglichen maximalen Leistung von 500 Mbits/s.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank hat im Beisein von Breitbandpaten Christoph Stangl und dem Vertriebsbeauftragten der Deutschen Telekom Enrico Delfino den Vertrag unterzeichnet.

Für rund 950.000 Euro werden in einem Zeitraum von 24 Monaten rund 222 Haushalte bedient werden. Die Deutsche Telekom wird rund 30 Kilometer Glasfaser verlegen und acht Multifunktionsgehäuse, sogenannte Glasfasernetzverteiler aufstellen oder mit neuer Technik ausstatten. Das Netz wird dann so leistungsstark sein, dass ein Download einer DVD (4,7 GB) nur noch 90 Sekunden dauern wird – bei einem 50 Mbit Anschluss würde es ca. 13 Minuten dauern.

80% werden bei der Maßnahme vom Freistaat Bayern gefördert. „Wir haben alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft, um unseren Bürgerinnen und Bürgern den begehrten Zugang zum schnellen Internet zu ermöglichen und sie finanziell nicht zu belasten“, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank.

Der Ausbau erfolgt in FTTH-Bauweise (Fibre to the home), incl. Glasfaser-Abschlusspunkt im Gebäude). Dies bedeutet, dass das Produkt bis zum Hausanschluss verlegt wird. Enrico Delfino weist jedoch darauf hin, dass die Telekom zwar die Haus- oder Wohnungsbesitzer anschreiben werden, „jedoch nur eine positive Rückmeldung auf das Schreiben gibt der Deutschen Telekom die Erlaubnis, dass der Ausbau bis ins Haus gewünscht wird. Nur dann darf die Deutsche Telekom das Kabel ins Haus verlegen und einen Glasfaserabschlusskasten installieren.

„Es werden 4.245 Euro pro Haushalt in den Ausbau investiert“, so Dr. Plank im Gespräch. „Für Familien, Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt“, fügt Christoph Stangl hinzu.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank dankte Enrico Delfino für die gute Zusammenarbeit und die bereits ordnungsgemäße und schnelle Durchführung der beiden letzten Projekte. „Gemeinsam mit der Telekom werden wir die ebenfalls bevorstehenden Kanal- und Wasserarbeiten in den verschiedenen Straßen koordinieren, damit die Anwohner nur einmal eine Baustelle vor ihrer Haustüre haben werden“, so Dr. Plank.

„Wir danken der Stadt Maxhütte-Haidhof für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, das Projekt zügig anzugehen, sobald die Witterungsverhältnisse es zulassen werden“ sagte Enrico Delfino, Vertriebsbeauftragter Telekom Deutschland.

GUT ZU WISSEN:
Ausgebaut werden alle Haushalte im Stadtgebiet, die derzeit noch unter 30 Mbit versorgt sind. Folgende Ortsteile und Straßen sind im dritten Abschnitt berücksichtigt: Roßbach, Fürsthof, Binkenhof, Kreilnberg, Harberhof, Brücklhof, Meßnerskreith (Am Thorgraben), Leonberg (Bgm.-Igl-Straße, Bgm.-Buckeley-Straße), Ibenthann, Ponholz (Alter Pirkenseer Weg), Birkenzell + Steinhof, Almenhöhe, Pirkensee (Englbrunn), Lehenhaus und die Tegelgrube.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren: www.telekom.de, Neukunden: 0800 330 3000 (kostenlos) und Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenlos).