15.12.2015

Adventstimmung an der Mittelschule Maxhütte-Haidhof

Einen Vorgeschmack auf den beliebten Weihnachtsmarkt der Stadt Maxhütte-Haidhof bot die Mittelschule Maxhütte-Haidhof am Freitagabend, dem 4. Dezember, mit ihrer Adventsfeier. Einer bunten Eröffnungsveranstaltung folgte ein Adventsmarkt in der Schulaula.

Etwa 350 Zuschauer, darunter Frau Dr. Susanne Plank, 1. Bürgermeisterin der Stadt Maxhütte-Haidhof, und Agnes Haberl, Konrektorin der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, verfolgten interessiert die Auftaktveranstaltung in der Schulturnhalle.

Ein Raunen ging durch die Menge, als das Licht erlosch und ein beleuchteter überdimensionaler Mund die Gäste herzlich willkommen hieß.

Rektor Helmut Breßler, Leiter der Mittelschule Maxhütte-Haidhof, wies in seiner anschließenden Begrüßungsrede darauf hin, dass die "staade Zeit" mit ihren kurzen Tagen und langen Abenden die Chance böte, wieder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und gemeinsam mit den Kindern zu spielen, zu basteln, Plätzchen zu backen, zu musizieren oder sich die Sorgen und Nöte bei einem heißen Tee oder Abendessen von der Seele zu reden.

Dem folgte ein abwechslungsreiches Programm bei dem sich Musik, Theater und besinnliche Gedanken abwechselten. Besonders anrührend waren Milena Truchanov (Klasse 7a) mit ihrem schönen Klavierstück und der von Johanna Mayer geleitete Schulchor mit seinen feinen Stimmen. Ins Staunen versetzte immer wieder das von Lehrerin Susanne Kerscher erst kürzlich ins Leben gerufene Schwarze Theater. Am meisten Applaus erntete aber der Strumpfhosentanz der Mädchen aus der 6. Klasse, die von Lehrerin Andrea Doblinger instruiert wurden, und sichtlich selbst das größte Vergnügen bei ihrem lustigen Tanz hatten.

Genutzt wurde die Auftaktveranstaltung auch um die Schulbesten im Vorlesewettbewerb, Justin Burger, Albert Lavrinovich und Marco Kronawitter (alle 6. Jahrgangsstufe), sowie die Sieger des Fragequizes des Schulkinotages Alexander Prause (8a), Vivien Ebert (9b) und Nicolai Huttner (8b) öffentlich zu ehren und die Preise, Bücher und Kinogutscheine, zu überreichen.

Nach der Eröffnungsveranstaltung bot sich den Gästen die Möglichkeit, den Adventsmarkt in der Schulaula zu besuchen und sich mit von den Schülern selbst hergestellten Weihnachtsartikeln wie Kerzenleuchter, Nikoläusen, Engeln, Holzarbeiten, Sternen oder Grußkarten zu versorgen. Anscheinend hatten die einzelnen Klassen den Geschmack der Gäste getroffen, da am Ende des Abends nahezu jeder Stand ausverkauft war. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der Elternbeirat mit der Elternbeiratsvorsitzenden Kerstin Dilekci. Alle Anwesenden waren sich schließlich einig, dass die Adventsfeier der Mittelschule Maxhütte-Haidhof eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Quelle: MIttelschule Maxhütte-Haidhof