01.08.2018

Aufruf an Hundebesitzer: Was ist schlimmer: Hundekot oder Hundekotbeutel?

An vielen zentralen Stellen im Stadtgebiet erhalten Sie kostenlos Hundekotbeutel, um den Hundekot, die allseits unbeliebten „Tretminen“, Ihres Vierbeiners zu entsorgen.

Mit solchen Beuteln oder auch mit anderen kleinen Beuteln sind Hundehalter jederzeit in der Lage, die Hinterlassenschaften ihrer Hundes sofort aufzusammeln. Der gefüllte und gut verknotete Hundekotbeutel kann anschließend entsorgt werden, in der Hundetoilette oder aber auch im Abfalleimer.

Wer einen Hund hält, übernimmt eine besondere Verantwortung - für seinen Hund und für seine Mitbürger. Öffentliche Wege, Spielplätze sowie Freizeitflächen in Parks und Grünanlagen dürfen nicht durch Hundekot beschmutzt werden.

Jeder Hundehalter ist hier verpflichtet, den Kot seines Hundes unverzüglich zu beseitigen. Streng genommen wird durch das Unterlassen eine Ordnungswidrigkeit begangen, die mit einer Geldbuße bis zu 500 Euro geahndet werden kann.

Mit den Hundekotbeuteln an den zentralen Stellen im Stadtgebiet wollen wir Sie dabei zusätzlich unterstützen aber auch andere Beutel erfüllen diesen Zweck. Hundekot können Sie einfach, hygienisch und schnell entfernen:

1. Ziehen Sie diesen Beutel wie einen Handschuh über.
  2. Ergreifen Sie die Hinterlassenschaft Ihres Hundes.
  3. Stülpen Sie den Beutel um.
  4. Verknoten Sie den Beutel.
  5. Entsorgen Sie den gefüllten und verknoteten Beutel im nächsten Abfalleimer oder in der nächstgelegenen Hundetoilette

Vielen Dank an alle Hundebesitzer, die mitmachen und auch an die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die an ein gutes Miteinander denken.