30.04.2020

Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank verabschiedet sich

Es war mir eine Ehre!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

12 Jahre lang habe ich die Geschicke dieser Stadt als Bürgermeisterin mitbestimmen dürfen. Wie im Flug ist sie vergangen, diese Zeit, und schon schreibe ich mit diesen Zeilen mein letztes Grußwort für Sie.

Es gäbe so Vieles zu sagen – doch angesichts der momentanen Situation ist uns deutlich geworden, dass dieses „Viele“ eigentlich fast unwichtig ist. Die Corona-Krise zum Abschied meiner Amtszeit zwingt auch mich dazu, ganz leise „Servus“ zu sagen, auf große Feierlichkeiten zu verzichten und im Stillen in meinem Büro die Übergabe an meinen Nachfolger vorzubereiten.

So beängstigend die Pandemie für den Ein oder Anderen vielleicht sein mag, so viel kann ich persönlich dem Ganzen abgewinnen, lehrt sie uns doch auf anschauliche Weise, wieder Dinge zu schätzen, die uns (leider) so selbstverständlich geworden sind: Wir haben alle ein Dach über dem Kopf, fließendes Wasser, Lebensmittel in Hülle und Fülle, Freiheit und Menschenrechte, ein funktionierendes Gesundheitssystem und einen Staat, der auch in Extremsituationen versucht, für alle zu sorgen.

So gilt es für mich heute, die Lösung im „Einfachen“ und in der Schlichtheit zu suchen, die oftmals so viel mehr zum Ausdruck bringen kann als buchfüllende Zeilen.

Es war mir eine Ehre! Vom ersten Tag an hat es mich mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt, dass ich den Dienst als Bürgermeisterin antreten und den Menschen in dieser Stadt im wahrsten Sinne des Wortes „dienen“ durfte.

Das kreative Umsetzen von Projekten, die konstruktive Auseinandersetzung zur Problemlösung, die Ausrichtung für eine gute Zukunft im Städtedreieck und vor allem die vielen, wunderbaren, teilweise berührenden Begegnungen mit Menschen haben meine Arbeit angefüllt und erfüllt.

Meine Vision war es – bildlich gesprochen -, in Jedem von Ihnen so etwas wie „ein kleines Licht zu entzünden“, um eine blühende und leuchtende Stadt zu kreieren. Vielleicht brennt auch nach meiner Zeit eine kleine, leidenschaftliche Flamme weiter.

Dankeschön! Unzählige politische Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche, Freunde und Bekannte, Bürgerinnen und Bürger haben mich in den letzten Jahren begleitet. So vielen von Ihnen bin ich zu großem Dank verpflichtet, den ich aus vollem Herzen ausspreche. Vielen Dank für jede Geste der Zuwendung, jedes nette Gespräch oder freundliche Zeilen und jedes konstruktive und bereichernde Miteinander!

Gestatten Sie, dass ich Einige besonders benenne und mich ausdrücklich bedanke bei:

- den Mitgliedern meiner CSU-Fraktion, die unerschütterlich an meiner Seite gestanden und so manches Problem mit mir gelöst haben. Sie sind nicht nur Wegbegleiter, sondern Freunde geworden.

- meinen Mitarbeitern, die engagiert und loyal so manch schwierige Aufgabe zu bewältigen hatten. Sie sind die eigentlichen Helden der Kommunalpolitik.

- meinem Mann Georg, meinen Kindern Ramona und Xaver und meiner Schwiegermutter Regina, die meine Kraftquelle der letzten 12 Jahre waren. Sie haben mich durch diese Zeit „getragen“.

- meiner Wandertruppe, die mir ein Stück (verrückte J ) Normalität gegeben haben (Mädels, ich hab jetzt Zeit!).

Am Ende bleibt mir noch das (unvermeidliche) Zitat, das all meine Grußworte der letzten Jahre geprägt hat. Ich habe diesmal eines des amerikanischen Politikers Benjamin Franklin gewählt. Das Zitat passt wunderbar zu meiner persönlichen Zukunft, aber ganz genau so zur aktuellen weltweiten Situation:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren“

Denken Sie darüber nach!

Ich habe mich für die Freiheit entschieden, bedanke mich herzlich bei Ihnen allen und wünsche Ihnen und „meiner“ Stadt Maxhütte-Haidhof sowie meinem Nachfolger mit seinem Stadtrat eine gute und gesegnete Zukunft.

Dr. Susanne Plank