05.07.2016

Bernd Schindler zum Verwaltungsinspektor befördert

Nach der Lehre als Einzelhandelskaufmann und zwölf Jahren im aktiven Wehrdienst schlug Bernd Schindler die Laufbahn für den mittleren nichttechnischen Dienst ein. Zunächst in Regensburg tätig, kehrte er 2002 in seine Heimatstadt Maxhütte-Haidhof zurück. Nun wurde er zum Verwaltungsinspektor befördert.

Fast jeder Bürger dürfte früher oder später schon einmal mit Bernd Schindler zu tun gehabt haben: er ist im Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, dort im Bereich Passamt, Jagd- und Fischereiwesen, Einwohnermeldeamt/Soziales eingesetzt. Bei verlorenem Hab und Gut hilft Schindler gerne im Fundamt weiter.

Überdies ist er der „Wahlspezialist“ der Stadt Maxhütte-Haidhof. Alle anstehenden Wahlen werden von ihm bis ins Detail vorbereitet, organisiert und abgewickelt.

Gerade im Pass- und Fundamt hat Schindler schon kurioses erlebt: „Einmal hatten wir einen Igel in einer Tüte an der Rathaustür hängen, eine Schildkröte wurde auch schon abgeliefert und -dank der neuen Medien- ganz schnell zurück an ihren Besitzer vermittelt.“. Anrufe, u.a. aus den deutschen Botschaften in Wien und Peru haben ihn auch schon erreicht: „Da wurde jemanden sämtliche Papiere gestohlen und nur mit unserer Zustimmung konnte ein neuer Ausweis ausgestellt werden“. Schindler freut sich schon auf die nächsten „Fälle“ und langweilig wird ihm in seinem Job bestimmt nicht, da ist er sich sicher.

„Mit seinem umfangreichen Wissen, der ruhigen Art und stets mit der Hand am Puls der Zeit ist Bernd Schindler für die Bürger da“, so 3. Bürgermeister Rudolf Seidl bei der Übergabe der Ernennungsurkunde.

Quelle: Stat Maxhütte-Haidhof