05.06.2019

Blühstreifen für Bestäuber und andere Nützlinge im Stadtgebiet

Oft bekommen wir Angestellte im Rathaus zu hören „Warum wird der Streifen aus blühenden Blumen und Gras am Straßenrand oder öffentlichen Grünflächen nicht mehr gemäht?“.

„Ganz klar, dies ist Absicht! Auch wir wollen Bestäubern wie Bienen und anderen Nützlingen das Nahrungsangebot erweitern. Vielerorts finden Bienen einfach nicht mehr genügend Nektar – besonders im Spätsommer“, so Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank im Gespräch und bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Was kann man „unterm Strich mitnehmen“: Die Blumenwiesen sind nicht nur ein Hingucker, sondern haben einen wichtigen Nutzen. Eventuell legen auch Sie zuhause einen Blühstreifen an oder lassen Grünflächen „einfach mal stehen“.

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Anita Alt