05.12.2018

Buchpräsentation: Landfrauen stellen Buch vor »Starke Frauen«

Dieses Jahr feierten die Landfrauen Schwandorf ihr 70-jähriges Bestehen. Und um nachhaltige Spuren zu hinterlassen, initiierte und verfasste Kreisbäuerin Sabine Schindler aus Öd bei Nittenau ein Buch mit dem Titel „Starke Frauen – gemeinsame Wege in die Zukunft“. Das 170-seitige Buch zeigt fünf Familien aus dem Landkreis, welche in jeweils drei Frauen-Generationen, zusammen mit ihren Familien, den eigenen Hof bewirtschaften.

Aus unserer Stadt Maxhütte-Haidhof wurde der Almenhof mit den Familien Gröninger (Oma), Zimmermann (Mutter) und Graf (Tochter) und deren Lebensgeschichten gekonnt in Wort und Bild mit aufgenommen. Auch aus der Nachbarstadt Burglengenfeld wurden der Simmernhof, der zur Zeit mit der Tochter Barbara Weiherer aus der BR-Sendung „Landfrauenküche“ einen großen Bekanntheitsgrad erreicht hat, mit eingearbeitet sowie der Blaisslhof in Pottenstetten. Ebenso werden die Geschichten der Generationen vom Dirnberghof in Muckenbach (Nittenau) und vom Haflingerhof in Harthöfl (auch Nittenau) erzählt.

„Schon die Aufmachung des Buches ist großartig. Die Lebensgeschichten haben mich sofort berührt, weil sie so wunderbar erzählt und illustriert sind. „Starke Frauen“ ist aber auch ein Buch, das Mut macht und Anerkennung gibt für all das, was Frauen in ihrem Leben zu leisten und zu bewältigen haben, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank.“

Falls Sie noch ein Weihnachtsgeschenk suchen: Erhältlich ist das Buch bei Erlebnisbäuerin und Ortsbäuerin Claudia Schmalzbauer unter der Telefonnummer 0172 6044445 oder im Buchhandel. Das Buch kostet 19,50 Euro, davon gehen 2,- Euro an das Projekt Sternstunden des Bayerischen Rundfunks.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt