27.11.2018

Christbäume finden ihre Plätze

Rund 30 Jahre alt und 17 Meter hoch ist die Tanne, die in dieser Woche für die Weihnachtszeit vor dem Maxhütter Rathaus aufgestellt wurde und einen richtigen „Bilderbuch-Christbaum“ darstellt. Der Baum hat eine ganz kleine Reise hinter sich, denn er stammt von Sonja und Jürgen Haschberger aus der Burglengenfelder Straße aus Maxhütte-Haidhof. Um den immerhin 2,8 Tonnen schweren Baum schön gerade aufzustellen, war Präzisionsarbeit des städtischen Bauhofes und der ortsansässigen Bedachungsfirma Strzoda sowie des Schwer-Transportunternehmens Herrmann aus Wackersdorf notwendig.

Unter anderem musste der Stamm im unteren Bereich verjüngt werden, damit er in der Ausnehmung in den Boden passt, wo er dann verankert wurde.

Für den Dorfplatz von Leonberg spendete Markus Zenger vom Helenenweg einen Baum und der Baum von Martha Schuierer aus der Burglengenfelder Straße wird die Stadthalle schmücken.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bedankt sich ganz herzlich bei den Spendern der Weihnachtsbäume. „Es ist sicherlich persönlich nicht ganz einfach, einen so großen Baum aus dem Garten entfernen zu lassen, aber tröstlich, dass er dann so viele Menschen zur Weihnachtszeit erfreut“, so Plank.

Der Maxhütter Weihnachtsmarkt beginnt am 3. Adventwochenende, 15. Dezember um 16.00 Uhr mit dem Einzug des Maxhütter Christkinds und der Jugendblaskapelle der FF Leonberg. Schon vorher wird die Maxhütter Tanne beleuchtet werden.

Mehr Informationen zum Weihnachtsmarkt finden Sie hier: Weihnachtsmarkt 2018
Mehr Informationen zum Maxhütter Christkind finden Sie hier: Das Maxhütter Christkind 2018 stellt sich vor