03.04.2019

Das Maxhütter Seniorenprogramm: Infobroschüre, Programm und Lektüre zugleich

Der Seniorenbeirat der Stadt Maxhütte-Haidhof verabschiedete zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden und deren Vertretern das neue Seniorenprogramm. Das Programm für die nächsten sechs Monate ist fertig und liegt ab jetzt im MehrGenerationenHaus aus, ist bei den Seniorenbeiräten erhältlich, kann im Rathaus abgeholt und auf unserer Homepage (siehe Link) online abgerufen werden.

Anita Alt, Seniorenbeauftragte und Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (BVS) im Maxhütter Rathaus, stellte das neue Programm vor. Es umfasst 14 Seiten mit knapp 100 Programmangeboten. „Das Programm biete bis September 2019 eine bunte Vielfalt an Kultur, Sport, Geselligkeit und Information“, erläuterte Anita Alt.

Stellvertretender CSU-Fraktionssprecher Josef Stadlbauer zitierte das Grußwort der Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank aus dem Programm, „dass unsere Stadt mit diesem Seniorenprogramm die Gestaltung des Lebensalltags der Senioren bereichern möchte. Dazu haben unser kommunaler Seniorenbeirat und die Volkshochschule im Städtedreieck e. V. mit vielen aktiven älteren Menschen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zur individuellen Freizeit- und Lebensgestaltung zusammengestellt“, so Josef Stadlbauer und er freut sich, beim Seniorenfrühstück mit seinen Vorträgen ein Teil des Ganzen zu sein.

Johann Seebauer war für die Fraktion UWM vor Ort und dankte den Seniorenbeiräten für das große Engagement und deren Arbeit. Er wünschte dem Programm viel Erfolg und alles Gute.

„Neu im Programm aufgenommen sind Fahrten zum Konzerthaus Blaibach, ein Schlachtschüssel-Essen, eine Ausflugsfahrt zum Outlet-Shopping nach Ingolstadt, zur Messe 66 nach München, zum Rakoczy-Fest nach Bad Kissingen, Küchlbacken mit Erlebnisbäuerin Claudia Schmalzbauer oder eine Fahrt nach Hohenburg zum Fledermaushaus“, kündigte Anita Alt an. Auch ein gemeinsames Singen mit Manuela und Gerhard Schneeberger steht wieder im Programm zu lesen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Viertlmeister ist glücklich, dass sich der Seniorenbeirat in dieser Besetzung gefunden hat. Ein „Megastark“ hatte Viertlmeister für den Seniorenbeirat für deren Arbeit ausgesprochen. Die finanzielle Unterstützung von Seiten des Stadtrates unterstützt auch er, wie die anderen Fraktionen, gerne und auch weiterhin.

Selbstläufer wie Gymnastikstunden, Gedächtnistraining, gemeinsame Frühstücke, Wanderungen, Singen und Turnen im Phönix Seniorenzentrum Haus Maxhütte, Seniorentreffs und Handarbeitsnachmittage erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Für Juni und Juli bietet das Seniorenprogramm ein Sportzusatzprogramm mit „Fit in den Sommer“ an.

Ein Höhepunkt der nächsten Monate wird der Rosenball im Mai sein. Anmeldungen sind ab sofort persönlich im Rathaus oder telefonisch unter 09471/3022-12 bei Frau Anita Alt.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt