06.02.2019

Das amtliche Führungszeugnis bekommt ein neues Erscheinungsbild

In einer Mitteilung des Bundesamtes für Justiz, als zuständige und ausstellende Behörde für amtliche Führungszeugnisse wird mitgeteilt, dass das Führungszeugnis ab dem 18. Februar 2019 anders aussieht.

Es wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit verbessert. Die auffälligste Neuerung betrifft das weiße Adressfeld. Es wurde deutlich vergrößert.

Außerdem ist das neue Führungszeugnis übersichtlicher und mehrsprachig. So stehen die Daten zur Person jetzt bei jedem Führungszeugnis einheitlich oben rechts auf der Seite, unabhängig davon, ob Eintragungen vorhanden sind oder nicht.

Die Bezeichnungen der Personendaten werden künftig in deutscher, englischer und französischer Sprache aufgeführt.

Hier geht es zum Informationsflyer "Das neue Führungszeugnis barrierearm".

Enthält das Führungszeugnis keine Eintragung wird auch diese Information dreisprachig aufgeführt.

Neben dem Führungszeugnis wurden auch alle übrigen Auskünfte aus dem Bundezentralregister sowie die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister in gleicher Weise angepasst.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Internetauftritt des Bundesamtes für Justiz unter www.bundesjustizamt.de.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Ordnungsamt