18.11.2015

Dublin – Jung, dynamisch und trendy - Lässt sich in keine Schublade stecken

34 Jugendliche und Junggebliebene beteiligten an der Jugendbildungsfahrt nach Dublin. Die Fahrt, ein Gemeinschaftsprojekt der Städte Maxhütte-Haidhof und Teublitz, sowie des Landkreises Schwandorf war schon seit Monaten ausgebucht und zu Beginn der Herbstferien ging es dann endlich los.

Die Gruppe aus dem Landkreis bezog mit den betreuenden Jugendpflegern ein zentral gelegenes Jugendhotel unweit des Zentrums der Stadt. Bereits am Ankunftstag spürte die Gruppe den Dubliner Lifestyle und die geballte Lebenslust der Iren bei den Feierlichkeiten zu Halloween hautnah. Bei einem ersten Stadtbummel und einer Stadtrundfahrt mit dem „Hop on – Hop off“-Bus konnte man das besondere Flair Dublins erleben. Den Schülern wurde ein vielfältiges Besichtigungs- und Bildungsprogramm geboten.

Auf dem Programm stand neben dem Besuch des „Trinity College“ mit dem berühmten „Book of Kells“ auch ein Ganztagesausflug in die Wicklow Mountains mit dem Besuch der Ruinen der im 6. Jahrhundert gegründeten Klostersiedlung „Glendalough“, einem der geistigen Zentren Irlands im Mittelalter. Im „Dublina“ genoss die Gruppe eine unglaubliche Zeitreise zurück ins Mittelalter und in die Zeit der Wikinger. Hier konnte man erleben, wie das traditionelle Dublin auf das moderne Dublin trifft. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Dublin Castle, welches die englische Vorherrschaft über 700 Jahre symbolisiert. Bis zum Jahr 1922 befand sich am Schloss der Sitz der britischen Verwaltung von Irland.

Die diesjährige Jugendbildungsfahrt des Kreisjugendamtes mit den Städten Maxhütte-Haidhof und Teublitz führte zu zahlreichen Kontakten zwischen den mitgereisten Jugendlichen und im Jahr 2016 wird es bestimmt eine Neuauflage mit interessantem Ziel geben.

Quelle: Landratsamt Schwandorf, Pressestelle