26.04.2016

Ehrenamtskarte in Gold für Alexander Gietl

Eine besondere Wertschätzung, die Ehrenamtskarte in Gold des Bayerischen Staates, erhielt kürzlich der aktive THWler Alexander Gietl aus Maxhütte-Haidhof für sein jahrelanges, ehrenamtliches und großes Engagement. „Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für den langen und treuen Dienst am Menschen. „Dies ist eine Möglichkeit einmal ein offenes Danke zu sagen. Wir wissen, dass unsere ehrenamtlichen Helfer unsere tragenden Säulen unserer Gesellschaft sind“, so Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank beim Empfang im Maxhütter Rathaus.

Sie überreichte Alexander Gietl, angestellter Kraftfahrer beim städtischen Bauhof, im Namen des Freistaates die Goldene Karte. „Auf diese Mitarbeiter kann man besonders stolz sein“, so Dr. Plank.

Seit 1990 engagiert sich Alexander Gietl bereits beim Technischen Hilfswerk mit Stützpunkt in Schwandorf. Viele Stunden, Tage und Nächte war er im Einsatz, scheute keine noch so harte Herausforderung. Bereits fünf Jahre nach Eintritt wurde er Gerätewart beim Bergungsdienst, Erwarb den Ausbilderbrief für Brennschneider und 2013 wurde er mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ von der Bundesrepublik Deutschaland ausgezeichnet. Auch der Freistaat Bayern ehrte Gietl 2015 mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber.

Alexander Gietl sieht in der Auszeichnung eine große Ehre für sein, inzwischen zur Lebensaufgabe gewordenes Engagement und freut sich sehr über die besondere Wertschätzung. „Seit 25 Jahren genieße ich die Kameradschaft beim THW und sehe immer noch meine oberste Priorität beim „Menschen helfen“. Gietl möchte alle Jugendlichen neugierig machen, sich ehrenamtlichen Hilfsorganisationen anzuschließen. „Man kann gerade beim THW viele Berufsgruppen kennen lernen, die einem privat und dienstlich weiter helfen. „Das Wichtigste ist ohne Zweifel die „Hilfe am Nächsten“, so Gietl.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof