30.11.2015

Ein Toyota unterm Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsmann war da, jetzt haben die Rathausmitarbeiter ein neues Auto: ein energiesparendes Hybrid-Auto. Reinhold Trettenach vom Toyota-Autohaus Trettenbach aus Maxhütte-Haidhof brachte persönlich den 75 PS starken, formschönen und auch mit vielen technischen Besonderheiten ausgestatteten Pkw vorbei und erläuterte die Handhabung.

„Der Toyota hat zwei Motoren, die aneinander gekoppelt sind: einen Benzinmotor und einen Elektromotor. Das Fahrzeug selbst entscheidet, je nach Fahrweise, welcher Motor eingeschaltet wird bzw. wann beide gleichzeitig laufen. Durch den Elektromotor spart der Wagen Benzin“, erläutert Reinhold Trettenbach.

Es ist das erste Fahrzeug dieser Art, welches die Stadt Maxhütte-Haidhof angeschafft hat. "Damit geben wir wieder ein Signalwirkung in Sachen Energieeinsparung", freut sich Zweiter Bürgermeister Franz Brunner vor Ort.

„Wir wollen die Elektromobilität, da wo sie sinnvoll ist, hoffentlich noch weiter auszubauen“, betont Zweiter Bürgermeister Franz Brunner bei der Übergabe des Autos an den Fuhrparkleiter Reinhold Brunner am Rathausvorplatz.

Ein Toyota unterm Weihnachtsbaum der Stadt Maxhütte-Haidhof – ein Hybrid-Auto als Dienstfahrzeug

Den Kommunen wird bei der Umsetzung dieser Entwicklungspläne der Bundesregierung in Sachen Energiewende eine zentrale Rolle zugeschrieben. Zweiter Bürgermeister Franz Brunner ergänzt "den neuen Dienstwagen“ werden alle Mitarbeiter der Verwaltung nutzen - vor allem für die vielen „Vor-Ort-Termine“ in den Ortschaften unserer Stadt. Für diese Kurzstrecken ist der Toyota Yaris Hybrid das ideale Fahrzeug."