27.12.2018

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2019!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wieder einmal liegt ein ereignisreiches und wahrhaft geschichtsträchtiges Jahr hinter uns.

Die Hitze des Sommers hat alle bisherigen Rekorde gebrochen, in Bayern wurde ein neuer Ministerpräsident gewählt und parteipolitisch das Ende der Ära Merkel eingeläutet. Sportliche Großereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft, tragischeSchreckensmeldungen wie mancher Amoklauf und positive Nachrichten wie royale Hochzeiten laufen fast gleichzeitig über unsere Bildschirme und verdeutlichen uns, wie nah doch Freud und Leid des Lebens beieinander liegen.

Genau so verhält es sich natürlich auch in unserer Stadt. Wir haben so manches große Projekt auf den Weg gebracht, wichtige Entscheidungen gefällt, Neubürger begrüßt und uns von liebgewonnenen Menschen verabschieden müssen. Wir haben miteinander gefeiert und gemeinsam getrauert, wir haben die große Weltpolitik skeptisch verfolgt und uns über kleine Ereignisse vor Ort gefreut, wir haben mit Weitblick gedacht und mit Tatkraft den ersten Schritt zur Verwirklichung von Projekten getan.
Jetzt ist es Zeit innezuhalten und das Jahr Revue passieren zu lassen, Kraft zu schöpfen für die Aufgaben des neuen Jahres und den Kopf frei zu machen, um Platz zu schaffen, für neue Ideen und Inspirationen.

Ich bedanke mich bei allen, die zu einem positiven Miteinander beigetragen haben und freue mich schon jetzt auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2019.

Und ein kleiner Tipp für Silvester: machen Sie sich erst gar keine großen Vorsätze für den Jahreswechsel, sondern öffnen Sie ganz einfach Ihr Herz für das, was das Leben Ihnen bringen wird. Denn wie sagte schon der amerikanische Schriftsteller Hal Borland:

"Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.“

Alles Gute wünscht Ihnen

Dr. Susanne Plank. 1. Bürgermeisterin