Direkt zu:
Zusatzinformationen
27.10.2015

FF Meßnerskreith: Leistungsabzeichen Wasser

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith legte die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab.

Bei der Prüfung wird ein „Zimmerbrand im Erdgeschoss ohne Menschen und Tiere in Gefahr“ angenommen. Zwei Trupps rüsten sich mit Atemschutzgeräten aus und C-Rohre werden zur Brandbekämpfung vorgenommen. Eine Wasserversorgung muss ebenso wie eine Verkehrsabsicherung aufgebaut werden. Neben der Einsatzübung prüfen die Schiedsrichter die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer. Eine Staffel kuppelt innerhalb von 90 Sekunden vier Saugschläuche und meldet sie einsatzbereit.

Je nach abzulegender Stufe werden weitere Zusatzaufgaben abgenommen. Die drei Schiedsrichter, Christoph Spörl, Armin Jehl und Klaus Brandl prüfen beispielsweise verschiedene Knoten und Stiche sowie das Vorzeigen von Geräten am geschlossenen Fahrzeug. Teils müssen die Prüflinge auch mündlich das Vorgehen im Einsatz erklären und schriftlich Fragebögen ausfüllen.

Vor, während und nach der Zeitmessung konnten die Schiedsrichter keine Fehlerpunkte feststellen. Zur Abzeichenübergabe gratulierte neben dem 2. Kommandanten Bernhard Emmert auch 1. Vorsitzender Georg Zenger.

  • Stufe 2/Silber Philipp Edenharter, Lisa Pichler, Dominik Ehmann; 
  • Stufe 4/Gold-Blau Julian Philipp, Bianca Blasche, Ramona Senft, Sabrina Schmid; 
  • Stufe 6/Gold-Rot Sören Chwastek, Christian Nörl

Quelle: Julian Philipp, FF Meßnerskreith