21.06.2016

Fahrt frei in Pirkensee

Eines der umfangreichsten Bauprojekte im Stadtgebiet wurde am vergangenen Wochenende erfolgreich abgeschlossen: die Erneuerungen der Wasserleitungen in der Kürnberger Straße, der Hauptstraße und im Auweg im Ortsteil Pirkensee.

Es sind schon beeindruckende Zahlen, wenn man sich das Projekt betrachtet. In zwei Bauabschnitten wurden auf einer Strecke von 1200m sämtliche Wasserleitungen erneuert. 76 Hausanschlüsse, 16 Hydranten und Entlüfter sowie 7500m2 Asphaltfeinbetondecke wurden in zwei Bauabschnitten – der erste von September bis November 2015, der zweite von April bis Juni 2016 - ausgetauscht.

Die Investitionskosten für die umfangreiche Maßnahme belaufen sich auf rund 900.000 €, welche komplett von der Stadt Maxhütte-Haidhof getragen werden.

„Das Geld ist gut angelegt“, erläutert Stadtbaumeister Gerhard Schmid. „Der Querschnitt der alten Gussleitungen aus den 50er Jahren hatte sich durch Inkrustierung derart verringert, dass eine ausreichende Versorgung des südlichen Ortsteils sowie die erforderliche Löschwassermenge für den Brandschutz nicht mehr sichergestellt werden konnte, so Schmid weiter.

„Wir wissen, dass die Bauarbeiten für die Anwohner eine erhebliche Belastung darstellten. Die Mitarbeiter der Firma Münnich haben sich redlich bemüht, die Einschränkungen so gering wie irgendwie möglich zu halten. Deswegen möchte ich mich sowohl bei den Anwohnern als auch den Ausführenden für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken“, betonte die 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank beim Ortstermin.

Ab sofort gehören diese Probleme der Vergangenheit an und es heißt quasi wieder „freie Fahrt in Pirkensee“ und zwar nicht nur für alle Kraftfahrzeuge, sondern viel wichtiger: auch für das Wasser!