24.07.2018

Feiern in Bayern, Sommerfest unserer Maximilian-Grundschule

Unter dem Motto „Feiern in Bayern“ fand das diesjährige Sommerfest der Maximilian-Grundschule statt. Eltern und Kinder in Dirndl und Lederhosn prägten das Bild des Sommerfests 2018 bei strahlendem Sonnenschein. Da machten auch Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank und Schulleiter Oskar Duschinger keine Ausnahme.

Beide betonten, dass Schule mehr sei als nur Lernen, sie stehe genauso für „soziales Miteinander. Miteinander feiern, spielen, singen, lachen; inmitten der ganzen Familie. So standen viele Kinder auf der städtischen Bühne, um ihre Gstanzln oder Lieder vor den freudigen Blicken der Eltern oder Großeltern zum Besten zu geben, während an den Ständen der Klassen reger Betrieb herrschte: Bayernrätsel, Volkstanz, Bauernzöpfe flechten, Freundschaftsbänder und Lebkuchenherzen basteln, Kuh melken, Jonglierbälle kreieren und vieles mehr. Lehrerin Angelika Doser hatte zuvor die Auftritte koordiniert und für die Aufteilung der Stände gesorgt, während bei der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Elisabeth Sonnenfeld die Gesamtfäden zusammenliefen.

Mit Marita Burger war auch eine professionelle Moderatorin und Sängern mit an Bord, die Interviews führte, selber sang und mit den Kindern tolle Show-Einlagen zeigte. Elternbeiratsvorsitzende Sonja Ludwig und Elternbeiratsvorsitzender Marco Prause bedankten sich bei den vielen Helfern für die großartige Unterstützung, während Schüler mit Spendendosen und roten Nasen durch die Reihen marschierten und für die „Klinikclowns“ sammelten, deren Vertreterin extra aus Nürnberg angereist war und im Clown-Kostüm auf deren ehrenamtliches Engagement aufmerksam machte.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee und Kuchen, Brezen, Bratwürstl, Steaksemmel - alles was den Bayern schmeckt.
Zum Finale hatten Marita Burger und ihr Kinderteam eine Überraschung für den Rektor parat, der mit dem Spielzeug-Traktor unter den Klängen des Liedes „Resi, i hol di mit meim Traktor ab“ auf der Bühne unter den Fähnchen schwingenden Kindern seine Runden drehte.

Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, Oskar Duschinger