Direkt zu:
Zusatzinformationen
23.07.2019

Feuerwehr erleben - beim Tag der offenen Tür und Sommernachtsfest der FF Meßnerskreith

Die Freiwillige Feuerwehr Meßnerskreith veranstaltet kürzlich, am Gerätehaus in Rappenbügl, einen Tag der offenen Tür mit anschließendem Sommernachtsfest.

Der Tag der offenen Tür war vor allem von jungen Familien gut besucht. Dabei gab es neben Kaffee und Kuchen auch einiges zu sehen. Die Kinderfeuerwehr führte einen Feuerwehr-Tanz auf und die Jugendgruppe zeigte bei einer Modenschau die verschiedenen Schutzkleidungen der Feuerwehr. Auch ein tolles Rahmenprogramm war geboten. Die Kids konnten beim Kisten-Stapeln, gesichert durch die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr, an einer Drehleiter ihre Schwindelfreiheit erproben. Für die Kleineren stand eine Hüpfburg bereit. An einem Löschhaus musste mit einem D-Rohr ins Ziel gespritzt werden. Zwischendurch begeisterte immer wieder der Feuerwehr-Zauberer „Magic-Lemon“ mit seinen Zauberkünsten Groß und Klein. Bei der Fahrzeug- und Geräteschau präsentierte die Wehr Ihre Ausrüstung. Der neue hydraulische Rettungssatz wurde anschaulich an einem Unfallfahrzeug in Szene gesetzt. Mit Helium gefüllte Luftballons durften, aus den Händen von vollständig ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgern, nicht fehlen. In der Bastelecke im Schulungsraum bemalte, der vielleicht künftige Nachwuchs der Kinderfeuerwehr, Tontöpfe und malte Feuerwehrbilder. Ein Infostand der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Aktiven und der fördernden Mitglieder rundeten den Tag der offenen Tür ab. Informationen gab es ebenso zu aktuellen Themen wie der Rettungsgasse oder der Rauchmelderpflicht.

Abends lud dann der Feuerwehrverein zum ersten Sommernachtsfest ein. Bei Live-Musik stand vor allem das Gesellige und Vereinsleben im Vordergrund. Für das leibliche Wohl gab es Spezialitäten vom Grill und ein Pfannengyros dazu Bier vom Fass und verschiedene Weine. Der Erlös der veranstalteten Tombola kommt der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Gute.

Die Feuerwehrführung nutzte die Gelegenheit um allen Firmen, die Aktive Feuerwehrdienstleistende zu Einsätzen und Übungen freistellen, Danke zu sagen. Diese wurden im Vorfeld schriftlich eingeladen. Nur durch dieses Engagement ist es möglich das die Feuerwehr Meßnerskreith auch heute noch untertags zu Notfällen ausrücken kann. Ein Privileg das leider nicht mehr alle Feuerwehren haben.

>>WIR BRAUCHEN DICH…

…ab 6 Jahren zur Kinderfeuerwehr „Meßnerskreither Löschbande“

…ab 12 Jahren zur Jugendfeuerwehr

…ab 18 Jahren Aktives Mitglied werden. Auch als Quereinsteiger neben Familie, Beruf und anderen Hobbys möglich.

…oder für 6,-€ (Kinder) und 18,-€ (Erwachsene) förderndes Vereinsmitglied werden.

Weitere Infos zur Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith gibt es auf der Homepage (www.ffw-messnerskreith.de) sowie auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.


Quelle: Julian Philipp, FF Meßnerskreith