Direkt zu:
Zusatzinformationen
31.08.2020

Freiwillige Feuerwehr Maxhütte-Winkerling: Mit Abstand Gewinner werden

Die Freiwillige Feuerwehr Maxhütte-Winkerling organisierte während des Corona Lockdowns eine Schnitzeljagd. Zuerst für die eigenen Kinder und Jugendlichen im Nachwuchsbereich geplant, entsprang bald der Plan, diese Schnitzeljagd  öffentlich zu machen, um allem Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. An rund 20 Stationen auf einer vorgegebenen Route durch die Stadt, mussten QR-Codes mit dem Feuerwehrlogo gesucht werden.

Nach dem einscannen des Codes bekam man Fragen gestellt, die es galt richtig zu beantworten. Historische Fragen zu Feuerwehr und Maxhütte-Haidhof, allgemeine Fragen wie nach dem Klang des Martinhorns wurden gestellt.

Um auch den Kleinsten, dem Alter entsprechend eine Freude zu machen, wurde kurzerhand noch ein Malwettbewerb ins Leben gerufen, „Male unser neues HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)“,  so lautete die Aufgabe. Insgesamt wurden fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert.

So freuten sich die Betreuer der Kinderfeuerwehr und Kommandant Werner Hirsch, die Gewinner endlich zur Preisverleihung begrüßen zu können. Zwar konnte die Übergabe nur mit gebührenden Abstand stattfinden, aber die strahlenden Gewinneraugen verrieten, dass man alles richtig gemacht hatte.

Neben Sachpreisen übergab man jedem Gewinner noch ein „Ferienpackerl“ inclusive eines roten Morf mit Feuerwehrmotiven. Das „Ferienpackerl“ ist ein Turnbeutel für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr, mit Übungsknoten, Stundenplänen, Aufklebern, Morf und Süßigkeiten gefüllt, selbstredend alles mit Feuerwehrmotiven versehen. Damit möchte man dem Nachwuchs auch in Corona Zeiten regelmäßig die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen.

Kommandant Werner Hirsch bedankte sich bei beim Betreuerteam dafür, dass sie auch während des Lockdowns und den Beschränkungen immer Ideen für die Kinder und Jugendlichen haben und diese tatkräftig umsetzen.

Den Gewinn bei der Schnitzeljagd sicherte sich Linus Lüders mit Unterstützung seiner Schwester Lilith Lüders, die sich über einen Bulmare-Gutschein freuen konnten.

Beim Malwettwerb konnte man an Franziska Spandl, Celia Hopf und Milow Wagner-Schambeck Spiele überreichen.

 


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Maxhütte-Winkerling, Andreas Sebast