28.01.2019

Glasfaserausbau: wichtige Mitteilung der Deutschen Telekom

Die Mitteilung betrifft alle Bürger folgender Ortsteile:

Meßnerskreith (Am Thorgraben, Schwarzerbergstraße 34), Binkenhof, Leonberg (Bgm.-Igl-Str., Bgm-Buckeley-Straße), Kreilnberg, Roßbach, Berghof, Fürsthof, Harberhof, Brücklhof, Ibenthann, Lehenhaus, Maxhütte (Gruber-Sperl-Str., Gartenweg 10, Regensburger Straße 101), Birkenhöhe (Alter Pirkenseer Weg 1-15, Haselhöhe, Keramikweg), Almenhöhe, Roßbergeröd (Bergmannstraße 112), Roding (Raffastraße 49), Engelbrunn, Haugshöhe

Bürger in den genannten Ortsteilen haben in den letzten Tagen ein Anschreiben der Deutschen Telekom erhalten. Die Stadt Maxhütte-Haidhof möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine mit der Stadt abgesprochene Maßnahme im Zuge des laufenden Breitbandausbaus handelt und es den jeweiligen Grundstücksbesitzern sehr empfohlen wird, darauf zu antworten.

Hintergrund ist, dass die jeweiligen Grundstücke über eine geförderte Breitbandmaßnahme mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus versorgt werden sollen. Für die Teilstrecke zwischen der Grundstücksgrenze und dem Hausanschluss muss die Telekom das Einverständnis für diese Maßnahme einholen. Die Verlegung ist für alle Bürger kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Sollten Sie nicht zustimmen, verbleibt das Leerrohr an der Grundstücksgrenze und kann nachträglich, dann auf Kosten des Eigentümers, verlegt werden.