28.08.2018

Bürgerinformation – Streuobstsammlung 2018

Juradistl-Streuobst – unser Obst ist Mehrwert: das Streuobst-Projekt des Landschaftspflegeverbandes Schwandorf

Der Landschaftspflegeverband Schwandorf hat im Rahmen seines Juradistlprogrammes ein Streuobst-Projekt gestartet, welches sich dem Erhalt unserer Obstgärten und Streuobstbestände widmet. Die Ziele des Projektes sind:

Das Sammeln und Verwerten unseres Obstes im Landkreis

Ein fairer Obstpreis für die Erzeuger

Die Wertschätzung für unsere Obstbäume verbessern

Der Erhalt unserer Obstbäume

Naturschutz in Dorf und Flur

Dazu werden wir im Herbst 2018 zusammen mit den Naturhelden, der Jugendgruppe des Obst-und Gartenbauvereins Teublitz, eine Sammelaktion im südlichen Landkreis Schwandorf durchführen. Wir bitten Sie, dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen. Bringen Sie uns Ihr Obst aus ungespritzten Obstgärten und Streuobstbeständen!

Das gesammelte Obst geht an die Kelterei Nagler in Regensburg, welche die Juradistl-Apfelschorle herstellt. Die angelieferten Äpfel müssen frisch und nicht angefault sein. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Äpfel in Säcken, Kisten oder geeigneten Behältern, bitte nicht lose, zur Sammelstelle.

Zur Abrechnung gibt es zwei Möglichkeiten:

Apfelverkauf: Der Ankaufspreis beträgt derzeit 10 €uro/100 Kilogramm. Die Auszahlung erfolgt in bar.

Gutscheine für Juradistl-Apfelschorlen oder andere Nagler-Fruchtsäfte (100 Kilogramm Äpfel ergeben 50 Liter Saft). Sie bezahlen eine Verarbeitungsgebühr von 0,65 Euro pro Liter. Ein Liter Saft kostet ca. 1,80 Euro. Bei 100 kg Äpfel im Umtausch beträgt die Ersparnis somit ca. 57 Euro. Die Saftabholung ist möglich bei der Kelterei Nagler in Regensburg, Galgenbergstraße 17.

Großanlieferer über 10 Zentner Äpfel pro Lieferung sollen sich bitte vorher beim Landschaftspflegeverband Schwandorf bei Frau Silke Lohr anmelden. Telefon: 09431 471451, Email: silke.lohr@landkreis-schwandorf.de.

Wichtiger Hinweis: Wer bereits eine Nagler-Kundennummer hat, möchte diese bitte unbedingt mitbringen und bei der Sammelstelle angeben!

Sammeltermine: Samstag, 15. September 2018 und Samstag, 06.Oktober 2018 jeweils von 14:00 bis 16.00 Uhr in 93158 Teublitz, Metzgerei Wilhelm, Münchshofener Str. 7 ½, im Innenhof.

Quelle: Landschaftspflegeverband Schwandorf