20.07.2015

Kämmerer Karl-Peter Würstl zum Verwaltungsrat befördert

35 Jahre – so lange ist Karl-Peter Würstl nun schon im öffentlichen Dienst und somit für die Menschen im Landkreis bzw. der Stadt Maxhütte-Haidhof tätig.

Eines ist Karl-Peter Würstl nach all der Zeit immer noch wichtig: Nicht stehen bleiben, sich im weiter bilden und den Horizont erweitern. Dies sieht man besonders an seiner Vita.

Der gebürtige „Haidhofer“ Karl-Peter Würstl begann seine Dienstzeit am 01. September 1980 beim Landkreis Schwandorf mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, setzte diese als Verwaltungsassistentenanwärter fort und wurde am 01. Dezember 1984 unter Berufung in das Beamtenverhältnis im Landratsamt im mittleren Dienst als Verwaltungsassistent angestellt. Nach verschiedenen, mehrjährigen Tätigkeiten in den Fachbereichen Krankenhausverwaltung sowie Natur- und Umweltschutz begann er nach erfolgreich bestandener Aufstiegsprüfung 1994 ein Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Hof, das er als Diplom Verwaltungswirt (FH) abschloss. Anschließend war er als Inspektor vier Jahre im gehobenen Dienst im Bauamt des Landratsamtes tätig, bevor er im Jahr 2000 zur Stadt Maxhütte-Haidhof als Kämmerer und Leiter der Finanzverwaltung wechselte. Neben der Verwaltung der städtischen Finanzen gehören zu seinem Aufgabengebiet die Schulen, Kindertageseinrichtungen, Vereinsförderungen, Feuerlöschwesen, Ausbildungsleitung und die Stellvertretung der Geschäftsleitung.

„Unserem Kämmerer Karl-Peter Würstl ist es schon immer wichtig sein Ohr am Puls der Zeit zu haben. Er ist für zahlreiche Projekte (mit)verantwortlich, welche die Stadt Maxhütte-Haidhof zu der modernen Stadt gemacht haben, die sie heute ist“, dankte die 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank ihrem Mitarbeiter bei seiner Beförderung.