26.07.2018

Machen Sie mit - der FAIRE HANDEL braucht SIE

Mit dem Kauf/Verkauf fairer Produkte übernehmen auch Sie die Verantwortung für die Welt in der wir leben.

Seit Oktober 2014 ist die Stadt Maxhütte-Haidhof Fairtrade-Region im Zusammenschluss mit den Städten Burglengenfeld und Teublitz unter dem Siegel Fairtrade-Region Städtedreieck.

Was bedeutet Fairtrade-Region?

Als Fairer Handel (fair trade) wird der kontrollierte Handel mit Produkten bezeichnet, bei denen die Erzeuger einen von Fairtrade-Organisationen festgelegten Mindestpreis bekommen, der über dem jeweiligen Weltmarktpreis liegt. Gleichzeitig ist der Erzeuger verpflichtet international vorgeschriebene Umwelt- und Sozialstandards einzuhalten.

Wie kann ich mich als Unternehmer/Gastronom an dieser tollen Aktion beteiligen?

Es werden Geschäfte/Gaststätten gesucht, die dauerhaft mindestens zwei, gerne auch mehr Produkte aus fairem Handel in ihr Sortiment aufnehmen, anbieten bzw. verwenden. Die Auswahl reicht von Lebensmitteln und Gewürzen aus fernen Ländern über Gebrauchsgegenstände und Kunsthandwerk aus vielerlei Material.

Woher können Sie die Fairtrade-Produkte beziehen?

Anerkannte Faire Waren erhalten Sie bei den großen Fair-Handels-Organisationen z.B.: www.gepa-shop.de, www.el-puente.de, sowie in den Weltläden hier vor Ort.

Vorteile für Sie:

-Hochwertige Produkte, die ihren Preis wert sind, meist in Bioqualität

-Kostenloser Eintrag auf der Städtedreiecks-Homepage in der Liste der teilnehmenden Geschäfte/Gastronomen

-Auszeichnung durch eine Plakette, die Sie in Ihrem Eingangsbereich anbringen können

-positives Image für Ihr Unternehmen – fair ist in!

-… und natürlich das gute Gewissen, durch Verwendung von Fairtrade-Produkten Menschen auf der ganzen Welt ein Stück Lebensqualität zurückzugeben

Ansprechpartner der Stadt Maxhütte-Haidhof: Angelika Niedermeier (siehe Randspalte).