10.06.2016

Martin Forster nun Kanalwärter mit Grundschein

Eine der Grundlagen, die das Leben und Arbeiten in einer Stadt erst ermöglicht, ist eine funktionierende Stadtwässerung, die die ordnungsgemäße Entsorgung von Schmutz- und Niederschlagswasser sicherstellt.

„Und hier sieht sich die Stadt Maxhütte-Haidhof nun gut aufgestellt“, so Stadtbaumeister Gerhard Schmid kürzlich beim Gespräch im Rathaus.

Martin Forster hat nach seiner Einstellung als Kanalwärter die Grundlagen für den Kanalbetrieb der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V in Rummelhausen erworben.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank überreichte ihm die Bestätigungsurkunde. „Dadurch werden wichtige Voraussetzungen für den Betrieb und die Wartung der Kanalisation geschaffen, die einen dankenswerten Beitrag zu Reinhaltung unserer Gewässer bringt“, so Dr. Plank.

Zusammen mit Timo Reichenbach aus Teublitz und Andreas Frank aus Burglengenfeld bildet Martin Forster nun die Kanaltruppe im Städtedreieck. Sie arbeiten unter der Leitung von Klärwerksleiter Christian Reil aus Teublitz. „Zu ihren Aufgaben zählen der Betrieb und der Unterhalt des gesamten Kanalnetzes, einschließlich der Abwasserbehandlungsanlagen (Pumpstationen, Rückhaltebecken, Überlaufbauwerke etc.) erläuterte Stadtbaumeister Gerhard Schmid.