29.06.2015

Maxhütte-Haidhof bekommt ihr eigenes Forstamt

Das „Forstamt“ für das Städtedreieck und die südlichen Bereiche der Stadt Schwandorf erhält einen neuen Standort: Das Forstamt zieht in die Maxhütter Stadtverwaltung um. Der neue Dienstsitz von Förster Reinhold Weigert, welcher dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angehört, ist ab dem 1. Juli das Rathaus der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Der Tätigkeitsbereich des zuständigen Försters ist weiterhin die Beratung der privaten Waldbesitzer. Darüber hinaus bewirtschaftet er im Auftrag der Gemeinden deren Waldflächen.
Der Umzug in das neue Büro erfolgte bereits im Juni und ging mit Unterstützung der Maxhütter Stadtverwaltung sehr rasch über die Bühne.
Forstdirektor Wolfhard-Rüdiger Wicht vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bedankte sich bei 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank für die unkomplizierte Aufnahme ins Rathaus. „Der Umzug hat vor allem praktische Gründe, da auch unsere Projektmanagerin „Zukunftswald Städtedreieck“ Eva Schmidt im Maxhütter Rathaus sitzt. So ist dies viel geschickter“, so Forstdirektor Wicht.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Waldbesitzern nun einen Ansprechpartner vor Ort anbieten können“, so die Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank. „Den Umzug zu uns möchte ich als Glücksfall bezeichnen“, fügte sie hinzu.

Denn neben der Beratertätigkeit freut sich 1. Bürgermeisterin auch auf eine gute Zusammenarbeit bei waldpädagogischen Aufgaben wie z.B. im städtischen Jugendprogramm und den Schulen.

Mit dem Wechsel von Teublitz nach Maxhütte-Haidhof ändert sich auch die Bezeichnung des Forstreviers. Es heißt nun „Maxhütte-Haidhof“.
Somit hat die Stadt Maxhütte-Haidhof nun auch ihr eigenes „Forstamt“.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof