07.06.2019

Maximilian-Grundschule: Sportliches Event vor stattlicher Kulisse/ Wassercrosslauf

Ein sportliches Ereignis mit Event-Charakter war der 3. Wassercrosslauf der Maximilian-Grundschule, der quer durch den Stadtpark führte. Am Tag nach Christi Himmelfahrt säumten zahlreiche Väter und Mütter die Strecke oder beteiligten sich selbst am Lauf.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank und der Trommelgruppe unter Leitung von Lehrerin Ulrike Boehlkau. Der Sponsoren-Lauf der Maximilian-Grundschule lebt von der Unterstützung zahlreicher Spender, die die Läufer für jede gelaufene Runde unterstützten.
Mit dem Geld wird der Förderverein der Maximilian-Grundschule unterstützt, der wiederum die Kosten für die zwei Trinkwasserspender im Schulhaus begleicht, mit denen die Gesundheitserziehung der Schülerinnen und Schülern gefördert wird.

Rund 50 freiwillige Helfer und Helferinnen unter der Führung Elisabeth Sonnenfeld hatten sich bereit erklärt, die Läufer an der Strecke zu unterstützen; für die Organisation zeichneten zudem Lucile Sachs, Kathrin Ehle und Yvonne Zeller verantwortlich. Mit dabei beim Wassercrosslauf waren auch die Freiwillige Feuerwehr Maxhütte, die SSV Jahn-Fußballschule und der Tennisclub Maxhütte. Der Lebensmitteldiscounter NETTO spendete 80 Liter Saft und erfrischende Wassermelonen. Rektor Oskar Duschinger sprach von einer Veranstaltung, die von der ganzen Schulfamilie auf beeindruckende Weise unterstützt werde.

Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, Oskar Duschinger