Direkt zu:
Zusatzinformationen
03.12.2015

Mittelschüler überraschten Senioren mit selbstgebackenen Plätzchen

Achtklässler der Mittelschule Maxhütte-Haidhof haben für das monatliche Seniorenfrühstück im MehrGenerationenHaus in Maxhütte-Haidhof etliche Bleche Plätzchen gebacken. Die Senioren staunten nicht schlecht, als die Plätzchen von den Schülern mit ihrer Fachoberlehrerin für Ernährung und Gestaltung Doris Leichtenberger ganz unerwartet zum Frühstück gebracht wurden.

„Es kam jetzt ein bisschen überraschend“, sagte Alexander Spitzer, Leiter des MehrGenerationenHauses in Maxhütte-Haidhof, „aber über junge, engagierte Menschen, die Plätzchen bringen und das umsonst, kann man sich ja nur freuen. Vor allem in der Vorweihnachtszeit“.

Nun stehen sieben Schüler der Mittelschule Maxhütte-Haidhof im großen Saal des MGH und bringen Schachteln mit Plätzchen herein.

Achtklässler backten

Tage vorher standen Doris Leichtenberger und ihre Schüler in der Schulküche und backten verschiedenste Arten von Plätzchen: Mini-Lebkuchen, Husarenkrapferl, Spitzbuben und Vanillekipferl. Die Schüler hatten die Projektarbeit im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Soziales“ belegt.

„Ja, das ist unsere Weihnachtsaktion für einen guten Zweck“, da waren sich die Schüler einig. Plätzchen mit silbernen Knusperkügelchen drauf, mit Schokobröseln oder ganz schlicht gehalten, ohne Deko. Dafür mit dem „Siegel“ des Herstellers: „MMH“ – Mittelschule Maxhütte-Haidhof.

Die Senioren bedankten sich für die Aufmerksamkeit mit einer Spende für den Elternbeirat der Schule.

 


Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof