12.09.2018

Mutter-Erde-Tag - sind auch Sie dabei?

Am Sonntag, 16. September 2018 findet in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof erstmals der „Mutter-Erde-Tag“ unter dem Motto „Bewirtschaften und Bewahren“ statt. Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr präsentieren sich 33 Vereine, Schulen, Organisationen, Behörden und Vereinigungen und zeigen die mögliche Vielfalt unsere Natur und die Tierwelt zu schützen und zu erhalten.

Warum ruft man eine solche Informationsausstellung ins Leben? Bereits seit den 1970iger Jahren findet eigentlich am 22. April der „Tag der Erde“ statt. Die Idee damals war für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil zu werben. Oder ist es gerade die Abkürzung des „Mutter-Erde-Tag=MET“ der Met, der ohne die Bienen nicht produziert werden kann, die zum Nachdenken anregt?

Hinter der Idee steckt Michael Schöberl, Vorstand des Imkervereins Burglengenfeld/ Maxhütte-Haidhof, dessen Verein am Tag zuvor ebenfalls in der Maxhütter Stadthalle das 100-jährige Gründungsjubiläum feiert. Er dachte sich, gemeinsam können wir vielleicht ein wenig mehr Bewusstsein für unsere Natur, Tier- und Umwelt schaffen. Und dabei stieß er bei allen Mitwirkenden und bei der Maxhütter Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank auf offene Ohren. „Es folgten Treffen, Schreiben verfassen, Plakate entwerfen und vieles mehr“ so Michael Schöberl „und es hat richtig Spaß gemacht“. Zusammen mit Anita Alt, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Maxhütte-Haidhof, wurden Flyer und Banner entworfen und Standbelegungspläne ausgearbeitet. „Man darf sich also auf einen informativen und interessanten Tag freuen“, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank. „Ich lade bereits heute in unsere Stadthalle ein und hoffe, dass wir alle Generationen mit unserer Begeisterung anstecken können und damit eine insektenfreundliche Bewegung in Gang setzen“.

Bereits im Vorfeld passierte viel: Die Maximilian-Grundschule und das Förderzentrum Maxhütte-Haidhof haben zusammen mit den fünf Obst- und Gartenbauvereinen und Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereinen aus dem Stadtgebiet Blühwiesen an den Schulen hergerichtet und angesät. Genauso wurde die Streuobstwiese beim Stadlhof für die Insekten in ein Schlaraffenland für Insekten verwandelt. Die Arbeiten und die Ergebnisse können an diesem Tag auf Bildern besichtigt werden.

Beim Kinder-Quiz gibt es unter anderem als Hauptpreis ein Kinderfahrrad zu gewinnen...

Hier geht es zum Programm und mehr: Mutter-Erde-Tag 2018