23.07.2019

Ponholzer Dorfkreuz wurde umgesetzt

Auf der Wiese neben dem Anwesen der Maria Lang stand ein Kreuz, das von den Ponholzern so genannte „Langerkreuz“.

Da dies in die Jahre gekommen war, beschloss der OGV Ponholz unter dem damaligen Vorsitzenden Josef Stadlbauer (sen.) 1967 ein neues Kreuz, ein „Dorfkreuz“, zu errichten.

Dieses Kreuz wurde von Josef Stadlbauer in der Schreiner Michael Kiener, früher Wagnerei Kerres, hergestellt. Das Material dazu hat Josef Stadlbauer gestiftet. Der am Kreuz angebrachte, handgeschnitzte Herrgott wurde bei der Fa. Insam in Regensburg gekauft. Auf der Langwiese wurde durch den OGV eine kleine Anlage mit Einfassung und Bepflanzung erstellt, in welcher das Kreuz mit Blickrichtung zum Erlenweg aufgestellt wurde. Die Anlage wurde bis zum Entfernen des Kreuzes im Jahre 2018 von Mitgliedern des OGV Ponholz gepflegt und dabei zeitgemäß mehrmals umgestaltet. Das Kreuz selbst wurde von Josef Stadlbauer und später von seinem Sohn Franz betreut und gepflegt. Seit dem Tod von Franz Stadlbauer vor 10 Jahren hat Josef Stadlbauer (jun.) die Verantwortung übernommen.

Heuer im Frühjahr wurde das Dorfkreuz von der Stadt Maxhütte-Haidhof umgesetzt in die Grünanlage in der Hagenauer Straße. Die Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bedankte sich bei Josef Stadlbauer für die Restaurierung des Dorfkreuzes, beim OGV Ponholz für die Pflege der bisherigen Anlage und beim Gärtnertrupp der Stadt Maxhütte-Haidhof für die wunderschöne Gestaltung der Grünanlage mit dem Dorfkreuz. „Ich lade Spaziergänger und Radlfahrer ein, hier an diesem schönen, ruhigen Ort innezuhalten, zu verweilen und zu rasten“, so die Bürgermeisterin.