Direkt zu:
Zusatzinformationen
05.10.2015

Rauchmelder, Feuerlöscher & Co. - Ein Tag im Zeichen des Brandschutzes

Beim Brandschutztag der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith drehte sich alles rund um Rauchmelder, Feuerlöscher und mehr. Die Aktiven der Wehr führten einen Nachmittag lang alles vor, was mit Prävention und Brandschutz im Eigenheim zu tun hat.

Nicht nur in der Theorie konnten sich die interessierten Besucher informieren, auch praxisbezogen war einiges geboten. Neben verschiedenen Vorführungen durfte jung und alt, nach einer kurzen Einweisung, auch selbst einen Feuerlöscher bedienen. Dabei stand den Floriansjüngern ein Fire-Trainer zur Verfügung, der anschaulich einen Papierkorbbrand simulierte.

Am Infostand wurden verschiedene Rauchmelder aufgezeigt und die richtige Montage wurde erklärt. Gerade bei Zimmerbränden in der Nacht sind Rauchmelder unverzichtbar um geweckt zu werden. Nicht das Feuer sondern das Rauchgas ist es, dem Brandleider oftmals zum Opfer fallen. Auch die bayerische Rauchmelderpflicht will dem in den kommenden Jahren entgegen wirken.
Ein buntes Rahmenprogramm durfte am Brandschutztag nicht fehlen. Alle kleinen Gäste konnten im "Kinderland" rutschen und spielen, an der Malstation Taschen und Töpfe bemalen und beim Kinderschminken in wilde Raubtiere verwandelt werden. Vor allem die Kleinen staunten nicht schlecht wie schnell sich Rauch bei einem Gebäudebrand ausbreitet. An einem Rauchhaus erklärten die Floriansjünger wie man sich am besten bei einem Brand verhält und welche Abluftmöglichkeiten die Feuerwehr im Ernstfall schaffen kann. Die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung beinhaltete auch die anschauliche Präsentation der Feuerwehr-Schutzausrüstung. Ein Feuerwehrmann kleidete sich mit Feuerwehrhose und Überjacke bis zum Atemschutzgerät ein.

Am Vorplatz des Gerätehauses zeigte die Feuerwehr bei einer Fahrzeug- und Geräteschau die Ausrüstung und das technische Equipment. Die BRK Bereitschaft Maxhütte-Haidhof stellte ebenfalls den gesamten Fuhrpark zur Schau. Unter anderen auch das neue, aus Spenden finanzierte, HvO-Fahrzeug (Helfer vor Ort). Ebenfalls ein neu in Dienst gestellter Rettungswagen wurde neben einem Logistik-Lkw und einem Mannschaftsbus mit Anhänger vorgezeigt. An einer Übungs-Puppe konnten die Besucher die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren und das Wissen in Erster-Hilfe auffrischen. Die Brandermittlung der Kriminalpolizei Regensburg zeigte neben einem zivilen Einsatzfahrzeug auch die Ausrüstung, die nach einem Brand zum Einsatz kommt um Brandbeschleuniger feststellen zu können.

Für das leibliche Wohl sorgte der Feuerwehrverein. Mit Knackersemmeln und Getränken, Kaffee und Kuchen wurden alle Gäste herzlich willkommen geheißen.

 


Quelle: FF Meßnerskreith, Julian Philipp