30.07.2019

Senioren besuchten Rakoczy-Fest in Bad Kissingen

Jedes Jahr Ende Juli hält die Stadt Bad Kissingen ein großes Fest ab und gedenkt der Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle im Jahre 1737, wegen der in der Folge Kaiser und Könige zur Kur nach Bad Kissingen kamen.

Dies nahmen die Seniorenbeiräte der Stadt Maxhütte-Haidhof zum Anlass eine Ausflugsfahrt zum Fest zu organisieren.

Und wie jedes Jahr geben sich die berühmten Kurgäste von einst die Ehre. Historische Persönlichkeiten - Kaiser, Könige, Fürsten, Künstler - erinnern an die glänzende Vergangenheit des Weltbades. Das österreichische Kaiserpaar Elisabeth, besser bekannt als Sissi und Franz Joseph I., ließ sich mit den Maxhütter Senioren gerne „ablichten“.

Höhepunkt war sicherlich der Festumzug mit Zar Alexander II. von Russland, Kaiserin Auguste Victoria, die bayerischen Könige Ludwig I. und Ludwig II. sowie Max II., Prinzregent Luitpold und Ludwig III., der Schriftsteller Theodor Fontane, Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck, der Komponist Giacchino Rossini, Victor von Scheffel, der Baumeister Balthasar Neumann und viele andere und die Massen strömten, um mit ihnen zu feiern.

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Anita Alt