14.04.2021

Sondermüllsammlung Frühjahr 2021

Eine mobile Problem-/Sondermüllsammlung bietet das Landratsamt Schwandorf auch in diesem Frühjahr an. Die Termine für das Stadtgebiet sind:

Maxhütte-Haidhof, Sammelstelle: Parkplatz Neuwirtshaus, 28. April 2021, 10.40 Uhr - 11.40 Uhr und Sammelstelle: Recyclinghof, 7. Mai 2021, 14.35 Uhr - 15.35 Uhr.

Ortsteile:
Birkenzell, Sammelstelle: Hans-Böckler-Straße, 20. Mai 2021, 11.15 Uhr - 11.45 Uhr. Haidhof, Sammelstelle: Getränke Scharl, Leonberger Straße, Mittwoch, 28. April 2021, 8.40 Uhr - 9.40 Uhr. Leonberg, Sammelstelle: Schlossplatz, 28. April 2021, 12.00 Uhr - 12.30 Uhr. Meßnerskreith, Sammelstelle: Dorfplatz , Mittwoch, 28. April 2021, 8.00 Uhr - 8.20 Uhr. Pirkensee, Sammelstelle: Gasthof Effenhauser, 20. Mai 2021, 10.10 Uhr - 10.55 Uhr. Ponholz, Sammelstelle: Feuerwehrgerätehaus, Donnerstag, 20. Mai 2021, 9.20 Uhr - 9.50 Uhr. Verau, Sammelstelle: Dorfplatz, 20. Mai 2021, 12.05 Uhr - 12.25 Uhr. Winkerling, Sammelstelle: Altes Feuerwehrgerätehaus, 28. April 2021, 10.00 Uhr - 10.20 Uhr.

Angenommen werden alle Problemstoffe wie:
Abbeizmittel, Autopflegemittel, Akkus, Batterien, Autobatterien, Bauschäume, Chemikalien (Photochemikalien, Säuren, Laugen, Frostschutzmittel), Desinfektionsmittel, Düngemittel (zum Beispiel unbrauchbarer Blumendünger), Entkalker, Farbverdünner, Feuerlöscher, Farb- und Lackreste (aber: Dispersionsfarben gehören in den Restmüll), Fleckentferner, Gaskartuschen (zum Beispiel aus Campingkocher), Holzschutzmittel, Insektenspray, Klebstoffe, Kitt- und Spachtelmasse, Solarflüssigkeit, Kondensatoren,Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen (Glühbirnen gehören in den Restmüll), Lösungsmittel (z.B. Aceton, Nagellackentferner, Pinselreiniger, Terpentin), Ölfilter, Pflanzenschutzmittel, Quecksilber (Thermometer, Schalter mit Quecksilber), Reinigungs- und Pflegemittel (zum Beispiel Abflussreiniger, Haushaltsreiniger, Möbelpolituren, Imprägniermittel), Rostschutzmittel.

Nicht angenommen werden:
Altöl, Altreifen, Hausmüll, Wertstoffe, Sondermüll aus Gewerbe und Dispersionsfarben.

Zusätzliche wichtige Informationen

Aus Sicherheitsgründen dürfen Problemabfälle nicht vorzeitig am Sammelort abgestellt werden. Um spielende Kinder, aber auch die Umwelt zu schützen, müssen Problemabfälle dem Fachpersonal direkt übergeben werden.

Bei Flüssigstoffen besteht eine Mengenbegrenzung auf 20 Liter.

Die Stoffe sollten möglichst in den Originalbehältern angeliefert werden. Ist ein Umfüllen notwendig, bitte die Transportbehälter verschließen und beschriften. Wegen Vergiftungsgefahr sollte die Aufbewahrung nicht in Getränkeflaschen erfolgen.

Um chemische Reaktionen zu verhindern, dürfen flüssige Problemabfälle keinesfalls zusammengeschüttet werden.

Ausgehärtete Dispersionsfarben sowie Leergebinde mit ausgehärteten Farb-, Lack- oder Klebstoffresten können über die Restmülltonne entsorgt werden. Restentleerte pinselreine Eimer von Dispersionsfarbe können Sie am Recyclinghof entsorgen.

Altöl wird nicht angenommen. Für die Altölentsorgung bezahlen Sie bereits beim Kauf von neuem Öl. Jede Verkaufsstelle für Motor- und Getriebeöl ist laut Gesetz zur Rücknahme derselben Menge Altöl verpflichtet.

Quelle: Landratsamt Schwandorf