09.11.2015

Trinkwasserleitung in Pirkensee - Abschnitt 1 fertig gestellt

Anfang November wurde die Hauptstraße im Ausbaubereich von der Eimündung Richterskellerstraße zur Einmündung Dahlienweg wieder für den Kfz-Verkehr in beiden Fahrtrichtungen freigegeben. Damit endete der erste Bauabschnitt der Straßenausbauarbeiten in Pirkensee planmäßig nach einer Bauzeit von zwei Monaten.

Auf einer Länge von 450 Meter wurden in der Ausbaustrecke ein PE 180/16,4 Rohr für die Trinkwasserversorgung und 30 Hausanschlüsse mit PE 1 ¼ Zoll verlegt.

Gleich im Anschluss haben die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt von der Einmündung Dahlienweg zur Einmündung Auweg in die Hauptstraße in Pirkensee begonnen. Auf einer Gesamtlänge von 180 Metern wird ebenfalls ein PE 180/16,4 Rohr verlegt und 12 Hausanschlüsse erneuert. Der bündige Einbau der Asphalttragschicht soll bis spätestens Mitte Dezember aufgetragen sein. Die Verkehrsregelung erfordert im Baustellenbereich eine halbseitige Sperrung der Kreisstraße SAD 5/ Hauptstraße mit Ampelbetrieb.

Beauftragt wurde mit den Planungsarbeiten das Ingenieurbüro Weiß aus Neunburg vorm Wald und die bauausführende Firma ist die ortsansässige Firma Münnich.

Der dritte Abschnitt von der Einmündung Auweg zum Ortsrand Pirkensee ist für das nächste Jahr geplant. Dann müssen noch einmal 360 Meter mit 34 Hausanschlüssen bearbeitet werden.

„Die Investitionskosten belaufen auf rund eine Million Euro. Durch die Beteiligung des Landkreises Schwandorf mit rund 53.000 Euro wird nach Abschluss der Leitungsarbeiten die Kreisstraße SAD 5 im Baustellenbereich auf die gesamte Breite im nächsten Jahr asphaltiert. 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bedankte sich für die finanzielle Beteiligung des Landkreises. „Ich bedanke mich auch bei den Pirkenseern, die die Bauarbeiten so geduldig begleitet haben“, fügte sie hinzu.