04.05.2021

Unsere Volkshochschule im Städtedreieck informiert:

Derzeit beginnt in der VHS die Planung für den Rest des Jahres, auch wenn man natürlich noch nicht sagen kann, wie und mit wie vielen Kursteilnehmern. Die eigentlich stattfindenden Führungen, Vorträge und Kurse können teilweise ins Online-Programm überführt werden, Kursleiter und Kursteilnehmer finden sich mit den Konferenzsystemen mittlerweile gut zurecht.

Das Online-Lernen, das die Kinder seit über einem Jahr in ihren Schulen praktizieren, ist also mit allen Stärken und Schwächen auch in der Erwachsenenbildung angekommen.

Zu den Sprachkursen, die im Städtedreieck schon mit gutem Erfolg online laufen, gesellt sich derzeit ein Italienisch-Kurs in Oberviechtach mit Sabine Heyder-Bock. Sobald möglich, soll dieser Kurs in die Präsenzform umgestellt werden. Bis dahin bietet die Konferenz aber zumindest die Möglichkeit des Lernens von Gleichgesinnten.

Oder auch die Termine für alle, die ihre gebaute Heimat in Ehren halten:  „Heimatpflege – ein Rundumschlag“: Heimatpflege als staatliche und kommunale Aufgabe, Bestellung, Stellung und Aufgaben der Heimatpfleger. Dieser Vortrag von Daniela Sandner vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. findet am 14.05.2021, 15:30 - 17:30 Uhr statt.

Die Heimatpflege-Reihe der VHS weist darüberhinaus auf den Virtuellen „Ortstermin: Industriekultur - Was bleibt vom ehemals größten Eisenwerk Süddeutschlands „Maximilianshütte“ und dessen Werkssiedlung in Maxhütte-Haidhof?“ hin. Am

Freitag, 28.05.2021, wird von 14:00 - 16:00 Uhr über Geschichte, Erscheinungsbild und Zukunft gesprochen und diskutiert.

Neu dazugekommen ist ein Vortrag über den „Landkreis Schwandorf - ein jahrtausendealter Verkehrsknotenpunkt“. Die Historikerin Lorna Simone Baier, erläutert am 04.06.2021, 15:30 - 17:00 Uhr, anhand von Kartenmaterial die alten Wegesysteme, die den Landkreis Schwandorf durchzogen haben.

Neu hinzugekommen ist auch der Beginn der Medizinische Online-Vorträge der Klinik Asklepios. Am 18.05.2021, 19:00-20:30 Uhr dreht sich alles um die „Morbide Adipositas (Krankhaftes Übergewicht) – Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten“. Dr. Frank Brose, Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, kann mit Daten und Fakten Möglichkeiten aufzeigen und auf eventuelle Besorgnisse eingehen.

Anmelden kann man sich auf der Seite www.vhs-schwandorf-land.de oder 09471 30 22 333.

Quelle: Volkshochschule im Städtedreieck e. V., Carolin Schmuck