29.01.2019

Unternehmerstammtisch traf sich wieder

In Maxhütte-Haidhof ging es um das Thema Arbeitssicherheit – mit viel Zulauf. Noch vor Ostern soll der „Maxhütter Groschen“ kommen.

„Treffpunkt Wirtschaft“, so heißt die Neuauflage des „Unternehmerstammtisches“, den Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bald nach ihrer erstmaligen Wahl initiiert hatte. Die Hoffnung damals war, dass sich aus dem Impuls der Stadt ein Forum entwickelt, das aus der Mitte der Teilnehmer heraus selbst weitergeführt wird. Daraus wurde jedoch nichts und so sei das Ganze „ein wenig eingeschlafen“, sagte die Bürgermeisterin beim Start zum zweiten Anlauf. Der fand in Leonberg, genauer gesagt im St. Clemenshaus, statt und war gut besucht.

Gleich zu Anfang ihrer Eröffnungsansprache betonte die Gastgeberin, dass es ihr wie dem Stadtrat wichtig sei, Unternehmen und Gewerbe zu unterstützen. Mit Blick auf die Struktur von Maxhütte-Haidhof, ohne gewachsenen Ortskern, sagte sie, dass es entsprechend schwierig sei, einen Zusammenschluss ähnlich dem WIFO in der Nachbarstadt zu schaffen. So sei der Entschluss gefallen, „noch mal anzukurbeln“, einen Treffpunkt zu schaffen, zu dem jederzeit Interessenten dazustoßen könnten, sich aber auch Firmen vorstellen könnten.

Lesen Sie hier weiter.

Autor: Norbert Wanner