14.11.2018

Volkstrauertag im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof

Für die Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag im Stadtgebiet von Maxhütte-Haidhof finden folgende Angebote zur Teilnahme statt:

Am Sonntag, 18. November wird im gesamten Stadtgebiet an die Opfer von Krieg und Gewalt gedacht und damit auch ein Zeichen gegen Vergessen und für Frieden gesetzt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam der Opfer zu gedenken.

Für den Kernort Maxhütte und Rappenbügl findet der gemeinsame Gottesdienst um 9.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Barbara, Parcellistraße statt. Beginn des evangelischen Gottedienstes in der Segenskirche, Bahnhofstraße ebenfalls um 9.00 Uhr. Anschließend gemeinsamer Kirchenzug zur Gedenkveranstaltung beider Konfessionen zum Rathausvorplatz.

Im Ortsteil Leonberg beginnt die Messe um 9.00 Uhr in der Oberen Kappl-Kirche.

Im Anschluss daran treffen sich um 9.50 Uhr die Vereinsmitglieder mit Fahnenträgern am Schloßplatz zum gemeinsamen Kirchenzug zur Veranstaltung am Denkmal bei der Kirche „St. Leonhard“.

Die Vereine und die Bevölkerung aus dem Ortsteil Ponholz beteiligen sich in diesem Jahr am Gottesdienst in der „Christ-König“-Kirche in Pirkensee um 9.00 Uhr. Treffpunkt zur Gedenkveranstaltung ist um 10.15 Uhr vor dem Dorfhaus in Ponholz vorgesehen.

Im Ortsteil Pirkensee finden sich die Vereine um 8.30 Uhr am Dorfplatz ein. Der Gottesdienst beginnt um 9.00 Uhr mit anschließender Gedenkveranstaltung.