01.07.2019

Vortrag »Klimawandel: Wie können wir uns auf die Folgen vorbereiten? Was können wir zum Klimaschutz beitragen?"

Am Donnerstag, den 11. Juli 2019 wird um 19:30 Uhr im Bürgertreff Burglengenfeld, Europaplatz 1, ein Vortrag zum Klimawandel angeboten.

Als Referent konnte der Experte für Klimawandel Dr. Eberhard Faust, Forschungsleiter Klimarisiken und Naturgefahren bei der Munich Re gewonnen werden, dessen Schwerpunkt auf den wetterabhängigen Naturgefahren und den damit verbundenen Risiken liegt. Unter anderem arbeitete er als Autor für den Fünften Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change – IPCC („Weltklimarat“) und am Kapitel 10 „Key economic sectors and services“ (WG II) mit.
Dr. Faust wird als Einstieg in das Thema einen Vortrag mit dem Titel „Die Auswirkungen des Klimawandels global und regional. Die Sicht eines globalen Rückversicherers“ halten.
Dabei gibt er ein Update zum Stand der Klimawandel-Auswirkungen und zeigt die Perspektive eines weltweit agierenden Rückversicherers auf. Es rücken somit die Extrem-Wetter Ereignisse wie Stürme, große Waldbrände, Hitzewellen, etc. in den Fokus. Dabei spannt er einen Bogen von den globalen Auswirkungen des Klimawandels bis hin zu den lokalen Phänomenen bei uns vor Ort in Bayern.
Der Themenabend findet im Rahmen der „Klimaschutz- und Energiewendewoche“ für und mit den Schulen im Städtedreieck statt. Der INKER-S lädt vor allem Schüler/innen der Oberstufen, Eltern, Lehrer/innen aller Schulen, Kommunalpolitiker/innen und interessierte Bürger/innen aus dem gesamten Städtedreieck ganz herzlich dazu ein.
Der Klimawandel betrifft alle und der Klimaschutz fordert uns alle!
Der INKER-S freut sich auf Ihren Besuch!