24.12.2017

Weihnachtsgruß von Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank

Gedanken zum Jahresende

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und in unserer Stadt Maxhütte-Haidhof ist wieder viel geplant und auf den Weg gebracht worden. Am Jahresende wollen wir alle daher normalerweise zur Ruhe kommen, auf das Geleistete zurückblicken und Pläne für das nächste Jahr schmieden.

In diesem Jahr aber gibt es einen besonderen „Aufreger“ zu Weihnachten, bei dem man unschlüssig ist, ob man lachen oder weinen sollte: In den sozialen Netzwerken wird doch tatsächlich mit großem Engagement die Frage diskutiert, ob nun am 24. Dezember, der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, die Läden geöffnet werden sollten oder nicht.

Wenn wir auf diese Diskussion schauen, so ist sie eigentlich nur Ausdruck der Tatsache, wie sehr die Wertigkeiten manchmal verschoben sind. Geht es wirklich darum, jedem viele, teure Geschenke zu überreichen und an den Feiertagen täglich ein 5-Gänge-Menu zu servieren? Oder geht es nicht viel eher darum, selbst zur inneren Ruhe zu finden, einmal aufzuatmen und die Sorgen der Welt vor der Tür zu lassen, sich gegenseitig ein wenig Zeit und Zuneigung zu schenken – und vielleicht den Frieden, den wir uns so sehr wünschen, in unserem eigenen Zuhause einkehren zu lassen?

Ich wünsche Ihnen daher Zeit, jeden Tag nur ein paar Minuten, um das Nichtstun zu zelebrieren, damit Ruhe und Frieden in Ihrem Herzen und damit in Ihrem Zuhause einen Platz findet. Vielleicht genießen Sie diese Minuten bei einem Spaziergang an der herrlich frischen Winterluft. Oder Sie beobachten Wind und Wetter von drinnen, wenn Sie es kuschelig warm haben.

Jedenfalls sind es solch inspirierende Momente, die uns Kraft tanken lassen, um gestärkt ins neue Jahr zu gehen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine frohe, besinnliche Zeit und alles Gute im neuen Jahr!

Herzlich

Dr. Susanne Plank