28.11.2018

Wintersicherungen und Abschlüsse für Straßen

Für die Anwohner der Richterskellerstraße und Am Neuhäusl in Pirkensee wird es nun auch auf den Straßen ruhiger werden. Der erste Bauabschnitt, welcher die beiden Straßen betroffen hatte, wurde mit Einbau der Asphalttragschicht abgeschlossen.

Die Maßnahme wurde aufgrund des Alters und des schlechten baulichen Zustandes der Wasser- und Kanalleitungen erforderlich und „stand auf der Prioritätenliste der Stadt unter „Erneuerung“, so Stephan Kraus vom Tiefbauamt der Stadt. „Im Zuge der Maßnahme wurden auch die Wasser- und Kanalhausanschlüsse bis zur Grundstücksgrenze neu verlegt und wir haben den Anliegern angeboten, ihre Wasseranschlüsse am Grundstück auf eigene Kosten mit zu erneuern“ fügte er hinzu.

Es folgen ein zweiter Bauabschnitt zwischen der Einmündung „Am Neuhäusl“ bis zur Hauptstraße und ein dritter Bauabschnitt mit der Straße „Am Neuhäusl“ im Frühjahr 2019. In diesem Zuge wurde und wird bei allen Abschnitten gleich das stadteigene Leerrohr für den Breitbandausbau bereits mitverlegt.

Im Bereich der Robert-Koch-Straße, Virchowstraße und Heldstraße wird aufgrund des geringen Straßenaufbaus ein Neuausbau der Straße notwendig werden. Nach dem Einbau von neuen Kanal- und Wasserrohren sowie den sogenannten Speedpipes für den Glasfaserausbau werden die Straßen nun „winterfest“ gemacht, um dann im Laufe des nächsten Jahres einen Komplett-Straßenausbau zu realisieren.

Auch die Anwohner der Hubertusstraße in Pirkensee können sich freuen. Nach der Verlegung der Wasser- und Abwasserrohre sowie der Leerrohre für die Speedpipes können nun mit den Asphaltierungsarbeiten alle Bauarbeiten abgeschlossen werden, da für den Straßenausbau keine Neuausschreibung für die Arbeiten nötig wurde.