01.08.2018

Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf 2018 - Kultur

Der Preis

Der Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf wird für herausragende Leistungen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung und Umwelt vom Verein Partner für den Landkreis Schwandorf e.V. vergeben. Dadurch sollen Leistungen, die den Landkreis Schwandorf in den genannten Kategorien Wirtschaft, Kultur, Bildung und Umwelt auf eine besondere Weise bereichern und voranbringen, anerkannt werden. Mit dem Zukunftspreis soll das Bewusstsein für die eigene Region und die Motivation aller Bürger, Unternehmen und Organisationen an der Entwicklung des Landkreises aktiv mitzuarbeiten gestärkt werden.

Der Verein "Partner für den Landkreis Schwandorf" verleiht den Zukunftspreis 2018 im Bereich Kultur. Es werden 3 gleichwertige Preise vergeben. Die Preisträger erhalten jeweils 1000 € Preisgeld und eine hochwertige Bronzeskulptur, kreiert vom Künstler Paul Schinner aus Nabburg.

Ablauf und Durchführung

Die Bewerbung kann auf Vorschlag oder durch Eigenbewerbung erfolgen. Alle Bewerber haben ein Bewerbungsformular mit detaillierter Beschreibung ihrer Leistung einzureichen. Eine hochkarätige und unabhängige Jury wählt unter den Bewerbern die Preisträger aus Die Jury setzt sich aus Vertretern Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammen; dabei ist die Besetzung der Jury je nach Kategorie unterschiedlich. Die Preisträger erhalten eine Skulptur zusammen mit einem Geldpreis. Die Übergabe des Preises findet im Rahmen einer Festveranstaltung statt.

Geschäftsstelle, Rechtsweg

Gegen die Auswahlentscheidung der Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Als Ansprechpartner für alle Bewerber und sonstige Fragen im Zusammenhang mit dem Zukunftspreis fungiert die Geschäftsstelle des Vereins Partner für den Landkreis Schwandorf am Landratsamt Schwandorf.

Preisträger

Preisträger können alle Kurturschaffenden in den Bereichen

- darstellende Kunst (Theater, Schauspiel, Kleinkunst)
- Musik (Interpretation und Komposition)
- Bildende Kunst (Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie, Kunst am Bau, Medienkunst)
- Literatur
- Heimat- und Denkmalpflege

sein, die ihren Lebensmittelpunkt im Landkreis Schwandorf haben.

Die Jury

eine hochkarätige Jury wählt unter den Bewerbern die Preisträger aus. Die Jurymitglieder 2018:

Altlandrat Volker Liedtke, Oberpfälzer Kulturbund
Dr. Margit Berwing-Wittl, Oberpfälzer Volkskundemuseum Burglengenfeld
Andrea Lamest, Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf
Josef Ferstl, Nordbayerischer Musikbund
Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx, Kulturreferat des Landkreises Cham
Dr. h.c. Sissy Thammer, Festival Junger Künstler Bayreuth
Alois Hagl, erster Vorsitzender "Partner für den Landkreis Schwandorf"

Auswahlkriterien

Bei der Verleihung des Preises kommt es auf besondere Leistungen an, die sich positiv auf die Ausstrahlung des Landkreises Schwandorf und seiner Bürgerinnen und Bürger auswirken. Bewerber können Persönlichkeiten oder Einrichtungen sein, die mit ihrem Werk Botschafter für den Landkreis Schwandorf sind oder sich um die Kultur des Landkreises verdient gemacht haben. Ebenso können Projekte und Werke ausgezeichnet werden, die den Landkreis Schwandorf als Kulturregion stärken und voranbringen. Bewertet werden insbesondere:

- Förderung und Integration der Jugend
- Netzwerkcharakter
- Innovation
- Grenzüberschreitender Charakter
- Wirkung auf das intellektuelle, soziale und kulturelle Leben im Landkreis
- Preise/Auszeichnungen
- Beitrag zu Image und Bekanntheitsgrad des Landkreises

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer festlichen Gala im November statt.

Die Bewerbung kann durch Eigenbewerbung oder Nominierung erfolgen.
Einsendeschluss ist der 30. September 2018.
Formular: ZUKUNFTSPREIS KULTUR 2018 Landkreis Schwandorf, Anmeldeformular

Quelle: Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.