18.07.2019

Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf - Kategorie Umwelt

Der Verein "Partner für den Landkreis Schwandorf" vergibt alljährlich den Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf. Dieser Preis wird für besondere Leistungen in der Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung und Umwelt vergeben.
Dadurch sollen Leistungen, die den Landkreis Schwandorf in diesen Kategorien auf eine besondere Weise bereichern und voranbringen, anerkannt werden. Im Jahr 2019 wird der Preis in der Kategorie Umwelt vergeben.

Anbei erhalten Sie die wichtigsten Infromationen:

Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf 2019 - Umwelt

Der Preis

In diesem Jahr verleiht der Verein "Partner für den Landkreis Schwandorf" den Zukunftspreis in der Kategorie Umwelt. Die Preisträger erhalten eine hochwertige Bronzeskulptur zusammen mit einem Geldbetrag in Höhe von

• 1.500 Euro für den ersten Preis
  • 1.000 Euro für den zweiten Preis
  • 500 Euro für den dritten Preis

Bewerber

Bewerber können natürliche und auch juristische Personen (Vereine, Unternehmen, Institutionen oder Schulen) sein, die ihren Lebensmittelpunkt im Landkreis Schwandorf haben. Die Bewerbung um den Zukunftspreis kann auf Vorschlag oder durch Eigenbewerbung erfolgen.

Die Jury

Eine hochkarätige Jury aus Vertretern der Bereiche Umwelt, Wissenschaft und Medien wählt die Preisträger aus. Die Jurymitglieder 2019:

• Hans Klemm, ehemaliger Chefredakteur "Der neue Tag"
  • Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch, OTH Amberg-Weiden
  • Prof. Dr.-Ing. Stefan Beer, OTH Amberg-Weiden
  • Arnold Kimmerl, Bund Naturschutz
  • Werner Thumann, Umweltbildungszentrum "Haus am Habsberg", Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
  • Thomas Unger, Regierung der Oberpfalz, Abteilungsdirektion "Schulen"
  • Horst Schmid, Regierung der Oberpfalz, Abteilungsdirektion "Umwelt"
  • Alois Hagl, 1. Vorsitzender des Vereins "Partner für den Landkreis Schwandorf"

Auswahlkriterien

Wesentliches Kriterium zur Verleihung des Zukunftspreises „Umwelt“ ist die Erbringung besonderer Leistungen, die jetzt und zukünftig in vorbildhafter Weise zum Schutz, zur Erhaltung oder Verbesserung unserer Umwelt im Landkreis Schwandorf beitragen. Dies können insbesondere innovative Projekte und Produkte im technischen Umweltschutz z.B. der Wasser- und Luftreinhaltung, der Abfallwirtschaft oder des Lärmschutzes sein, sowie neue, zukunftsorientierte Wege und Vorgehensweisen im Naturschutz oder der Umweltbildung oder Leistungen mit Bezug zum Klimaschutz, zur Umsetzung der Energiewende oder auch im Bereich des ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens bzw. im Umweltmanagement. Bewertet werden insbesondere:

• Beitrag zur Verbesserung der Umweltsituation bzw. der Lebensbedingungen für Menschen, Tiere und Pflanzen im Landkreis
  • Bewusstseinsbildung für Umwelt- und Naturbelange
  • Innovationsgrad des Projekts
  • Netzwerkcharakter bzw. andere Beteiligte
  • Grad der Auswirkung (punktuell, regional, global)
  • Übertragbarkeit auf andere Situationen/Vorbildcharakter
  • Laufzeit des Projekts
  • Nachhaltigkeit/Langzeiteffekt

Machen Sie mit und bewerben Sie sich für den Zukunftspreis 2019

Bewerbung/Nominierung

Einsendeschluss ist der 30. September 2019.

Die Preisverleihung

Die festliche Gala zur Verleihung des Zukunftspreises findet im November im Verwaltungssaal des ZMS Schwandorf statt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Herrn Christian Meyer im Landratsamt Schwandorf unter der Telefon-Nr. 09431/471-337 oder per mail an info@partner-sad.de.

Quelle: "Partner für den Landkreis Schwandor