Marcel Morawe, Geselle der Konditorei und Bäckerei Kosler, ausgezeichnet

Nach zwei Jahren im Beruf Prüfungsbester im Bäckerhandwerk der Innungen Amberg, Amberg-Sulzbach und Schwandorf ausgezeichnet und mit einer Ehrenurkunde der Regierung der Oberpfalz für seine schulischen Leistungen (Gesamtnote 1,0) belobigt: Über diese Verleihungen darf sich der 21-jährige Marcel Morawe aus Burglengenfeld freuen.

Nach dem Abitur am Johann-Michael-Fischer Gymnasium in Burglengenfeld war es sein größter Wunsch, das Bäckerhandwerk zu erlernen – und dies kommt nicht von ungefähr: Marcel Morawe stammt aus der Konditoren- und Bäckerfamilie Kosler aus Maxhütte-Haidhof. Er ist der Enkel des vor zehn Jahren verstorbenen Firmengründers Helmut Kosler. Sein Ausbilder war der jetzige Geschäftsinhaber Bäckermeister Helmut Kosler jun., sein Onkel.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank nahm die Auszeichnungen zum Anlass, persönlich den Gesellen in der Hauptfiliale der Konditorei-Bächerei Kosler in der Bahnhofstraße in Maxhütte-Haidhof zu gratulieren. „Wir sind uns bewusst, dass wir gerade das Handwerk in den Kommunen als Fundament brauchen. Und Bäckereien wie hier, die noch die Brotmischungen und Backmischungen selbst zusammenstellen, sind äußerst selten“.

Marcel Morawe ist dieses Arbeiten „ich weiß, was IM Brot ist“ selbst besonders wichtig. Er lebt gesund und geht auch mal gerne nach einem harten Arbeitstag ins Fitness-Studio. Seine Müsli-Riegel und die Kräuterbuttersemmeln sind bereits der Renner und man darf sich nun sicherlich auch in Zukunft auf neue Kreationen des frischgebackenen Gesellen freuen.

Seit 1972 versorgt die Familie Kosler in sechs Verkaufsfilialen und am Hauptstandort in Maxhütte-Haidhof die zufriedenen Kunden mit bester Ware. Rund 30 Angestellte und zwei Lehrbuben stehen von 0.30 Uhr bis 11.00 Uhr in der Backstube und mischen, kneten, rollen, backen, kreieren und verkaufen schließlich bis 18.00 Uhr.

Marcel Morawe, er hatte wohl bei der Prüfung die Ruhe weg. Fünf Brote, 30 Kleingebäcke, 10 Brezen, 10 Brezenstangen, 12 Plundergebäcke, einen Fünfstrangzopf und einen Sechsstrangzopf sowie mit dem Losverfahren gezogen, Löffelbiskuits waren in fünf Stunden zu erstellen – und dies samt Rezeptentwurf und Arbeitsplan. In seiner Generation würde man ihn wahrscheinlich "als ganz schön cool" bezeichnen und das sind vielleicht nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um zu weiteren Meisterehren zu kommen.

Wir gratulieren Marcel Morawe und seinem Meisterbetrieb, der Bäckerei und Konditorei Kosler, ganz herzlich!

22.08.2016