17.12.2018

Das war der Weihnachtsmarkt Maxhütte-Haidhof 2018, wo Weihnachten ein Zuhause hat!

Bereits zum 27. Mal öffnete am 15./16. Dezember 2018 das Budendorf vor dem Rathaus seine Tore.

Liebe Weihnachtsmarktbesucher,

wir verabschieden uns an dieser Stelle von dem Ort, wo Weihnachten noch ein Zuhause hat und danken allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne, den Standlbetreibern, den Vereinen und Organisationen, dem THW Schwandorf, der BRK Bereitschaft Maxhütte-Haidhof, der FF Maxhütte-Winkerling, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und vor allem dem Christkind Corinna und seinen Engel Sarah, Emily, Lilly und Elli.

Danke auch an alle Besucher! Danke an alle Facebookler, die uns an diesen beiden Tagen gefolgt sind.

Wenn Menschen trotz Minusgraden freiwillig ihre Häuser verlassen, um sich vor dem Maxhütter Rathaus mit Freunden zu treffen, dann ist es wieder soweit: In Maxhütte-Haidhof ist Weihnachtsmarktzeit!

Vergangenes Wochenende lud das Christkind alle Menschen ein, den 27. Weihnachtsmarkt in Maxhütte-Haidhof zu besuchen und zahlreiche Erdenbürger folgten dieser Einladung. Los ging es am Samstag mit einem Festzug, bei dem das Christkind Corinna auf einem Pferd zum Rathausvorplatz ritt - gefolgt von Erster Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank, den vier Engelchen Lilly, Elli, Sarah und Johanna und der Jugendblaskapelle der Feuerwehr Leonberg. In ihrer Eröffnungsrede bedankte sich Dr. Plank bereits „recht herzlich bei den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus, die durch ihre gute Zusammenarbeit den Weihnachtsmarkt erst ermöglichen“. Nach der Rede des Christkindes ging es weiter im Programm:

Von einer Vorführung der Kinder- und Jugendtanzgruppe Rainbows, über den Chor „acaBella“ der VHS im Städtedreieck bis hin zu den Trausnitzer Burgdeifl`n war alles dabei. Höhepunkt des Samstagabends war die Gruppe „eXCLent“ aus Grafenau, welche die Weihnachtsmarktbesucher auf eine musikalische Weltreise mitnahmen und auf den Heiligen Abend einstimmten.

Am Sonntag begann das Programm mit der Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pirkensee. Nachmittags erfreuten Kinder der Maximilian-Grundschule, der Chor „fortissimo“ und der Sängerbund 1862 Maxhütte die Menschen mit weihnachtlichen Liedern und die Kindertanzgruppen des SV Leonbergs und des FC Maxhütte-Haidhofs zeigten ihr Können. Am dritten Adventssonntag meinte es das Christkind besonders gut mit den Maxhüttern und ließ es sogar ein wenig schneien. Die weißen Dächer rundherum machten die weihnachtliche Atmosphäre auf dem Markt komplett.

An beiden Tagen verteilten das Maxhütter Christkind und die Weihnachtsmänner der Kolpingfamilie Maxhütte-Haidhof Geschenke an die Kinder. Außerdem konnten die kleinen Marktbesucher im Christkindl-Postamt einen Wunschzettel an das Christkind schreiben und persönlich bei ihm abgeben. Zum Abschluss des gelungenen Wochenendes trat das Duo „Zwoa Achterl – bitte!“ auf und begleitete mit Austropop die Besucher in die letzte Adventswoche hinein.

Zu den ganz besonderen Highlights des Weihnachtsmarktes gehörten auch die sogenannten „Walking Acts“ der Künstlergruppe „Das Spielvolk“ aus Innsbruck, die von Groß und Klein bestaunt wurden und mit denen sich viele Besucher ablichten ließen. Das abwechslungsreiche Programm, die 70 verschiedenen Stände in und vor dem Rathaus und der Aula der Mittelschule, das gewaltige kulinarische Angebot, die lebendige Krippe und nicht zuletzt die zahlreichen fleißigen Helfer machten den 27. Weihnachtsmarkt zu einem vollen Erfolg.

Hier geht es zu Impressionen des Marktes "Maxhütte-Haidhof, wo Weihnachten ein Zuhause hat"! (Bilder: Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof)

Seite: 1 | 2

Quelle: Rebecca Federer & Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof