Direkt zu:
Zusatzinformationen

Sommerempfang: Das Ehrenamt - Rückgrat unserer Gesellschaft

Beim Sommerempfang rückte das Ehrenamt in den Fokus. Die Beteiligten betonten mehrmals, wie wichtig das freiwillige Engagement ist, vergaßen aber auch nicht, wie viel Anstrengung dahinter steckt.

Beim Sommerempfang in der Stadthalle begrüßte Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank den Ehrenbezirks-Vorsitzenden des BLSV, Josef Lobenhofer, als Festredner. Auch Altbürgermeister Detlev Richter und stellvertretender Landrat Arnold Kimmerl waren unter den Gästen. Für eine gelungene musikalische Umrahmung sorgte die Jugendblaskapelle der Feuerwehr aus Leonberg unter der Leitung von Regina Sturm.

Mit dem Leitwort: "Das Ehrenamt - Stütze und Motor einer gut funktionierenden Gemeinde" waren die Bürger der Stadt geladen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. "Das Ehrenamt hat viele Gesichter", umriss Plank die große Gruppe der Menschen, die sich vielfältig in der Stadt einbringen. Von der Nachbarschaftshilfe bis zu den Rettungskräften seien es Menschen, die Verantwortung übernehmen, auch Lebensfreude und Spaß dabei finden und tiefe Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Dies sei unbezahlbar und müsse auch nicht bezahlt werden. Zum einen sei das nie finanzierbar, zum anderen nicht im Sinne aller Menschen, die sich auf diese Weise gerne in die Gesellschaft einbringen wollen.

Mehr Informationen zum Sommerempfang der Stadt Maxhütte-Haidhof finden Sie hier: Sommerempfang: Das Ehrenamt - Rückgrat unserer Gesellschaft, Der Neue Tag, Gerhard Götz

12.07.2016 
Quelle: Der Neue Tag / Gerhard Götz