Direkt zu:
Zusatzinformationen

Weihnachtsmarkt 2023

Die dritte Adventskerze wird traditionell am Maxhütter Weihnachtsmarkt angezündet und deutet darauf hin, in Maxhütte-Haidhof ist wieder Weihnachtsmarkt vor und im Rathaus im Sitzungssaal sowie in der Aula der Mittelschule. Knapp 70 Buden und Stände sowie ein weihnachtliches Programm erwarteten am 16. und 17. Dezember die Besucher. 

Bereits zum 30. Mal öffnete das Budendorf seine Tore: Nachbericht zum 30. Maxhütter Weihnachtsmarkt

Um 16.00 Uhr eröffneten das Maxhütter Christkind mit Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl unter den Klängen der Jugendblaskapelle der FF Leonberg vom REWE-Parkplatz zum Rathaus ziehen und ihren 30. Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Maxhütte-Haidhof - wo Weihnachten ein Zuhause hat!".

"Ich möchte mich bereits heute recht herzlich für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus bedanken. 30 Jahre Erfolgsgeschichte liegen hinter uns und spornen uns an, gerne weiterzumachen", so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. 

Das Maxhütter Christkind stellt sich vor: Den Artikel zum Interview mit dem Christkind finden Sie hier: Das Maxhütter Christkind 2023 stellt sich vor

Wie gewohnt haben die örtlichen Vereine und Organisationen das Programm an beiden Tagen mitgestaltet. Die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof veranstaltet zwar in der Adventszeit ihr beliebtes Weihnachtsgewinnspiel mit Gutscheinen im Wert von 1000 Euro, wird aber auch dieses Jahr die Gewinner nicht am Weihnachtsmarkt ziehen, sondern erst nach dem 24. Dezember 2023. Dieses Jahr stand am Samstagabend die Heidi-Davies-Band auf der Bühne.

Selbstverständlich war auch das Christkind auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen und brachte Geschenke mit: Für die kleinen Marktbesucher gab es Freifahrtscheine für das Kinderkarussell. Im Christkindl-Postamt im Sitzungssaal des Rathauses konnten Kinder Wunschzettel ausfüllen oder dem Christkind einen Brief schreiben und wenn sie Glück hatten, dem Christkind persönlich übergeben.

Vorlage für den Brief an das Maxhütter Christkind 

Unser Christkind wurde begleitet von Engelchen: Den Artikel zur Generalprobe der Engel finden Sie hier. 

Zusammen mit den Weihnachtsmännern verteilten das Christkind und die Engel auch Schokopäckchen für die allerkleinsten Besucher auf der Bühne. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe Rainbows der Frauenchor AcaBella im Städtedreieck und die Jagdhornbläser der Kreisjagdgruppe Burglengenfeld warden am Samstag auf der Bühne zu hören und zu sehen.

Am Sonntag waren nach der Abschlussansprache des Christkindes die Turmbläser der Jugendblaskapelle der FF Leonberg zu hören. Ihnen folgte der Sängerbund Maxhütte-Haidhof. Den Abschluss bildete das „Neverfarmer Trio“ mit Ottilie Laura Niebauer, Bertram Liebmann und Andreas Werner mit einem Christmas Special.

An beiden Tagen konnte in der Mitte des Marktes die lebendige Krippe mit Tieren und menschengroßen Figuren bestaunt werden und am Sonntag sammelte Amnesty International für ihre sozialen Zwecke Unterschriften. Am Sonntag waren auch die Kinder der Maximilian-Grundschule auf der Bühne zu hören und zu sehen. Außerdem erfreuten die Kindertanzgruppe Zumbis des SV Leonberg, die Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee und die Kindergarten- und Schulkindergruppe Body Concept des FC Maxhütte-Haidhof die Besucher. 

Das Programm finden Sie hier: Weihnachtsmarkt 2023 - Programm