Arbeitsgemeinschaft der Landwirte in den Wasserschutzgebieten feierte Jubiläum

Die Arbeitsgemeinschaft der Landwirte in den Trinkwasserschutzgebieten Maxhütte-Haidhof und Burglengenfeld blickte auf das 20jährige Bestehen zurück. Mit viel Prominenz und Festgästen wurde am Almenhof gefeiert. Die Landwirte der ARGE bewirtschaften insgesamt 1080 ha im Wasserschutzgebiet.

Mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Monsignore Thomas Schmid und Pfarrer Dr. Joseph Cheruvil und musikalisch begleitet vom Kirchenchor Pirkensee unter der Leitung von Andreas Fischer, wurde der Festtag eröffnet.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank dankte auch im Namen der Stadtwerke Burglengenfeld allen Mitwirkenden, besonders den Familien Zimmermann und Graf, welche die Örtlichkeit für das Jubiläumsfest am Almenhof bei Pirkensee zur Verfügung gestellt hatten. Die Begrüßungsrede von Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank können Sie hier nachlesen: 20 Jahre Landwirte in den Wasserschutzgebieten - Rede Bürgermeisterin 2017.

Grußworte sprachen der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier, der Landtagsabgeordnete Alexander Flierl und stellvertretender Landrat Arnold Kimmerl.

Landwirtschaftsdirektor Dr. Stefan Kremb von der Regierung der Oberpfalz, Leiter der Gruppe Landwirtschaft und Forsten - Hochwasserschutz, hielt die Festrede zum Thema „Wasser ist unser Lebensmittel Nummer Eins“: Die ganze Festrede können Sie hier nachlesen Festansprache von Dr. Stefan Kremb, Regierung der Oberpfalz.

Für die vielen Besucher waren Stände im Außenbereich aufgestellt, die viel zum Thema Wasser und Landwirtschaft informierten. Die Musikgruppe D`Roferer unterhielten die Gäste musikalisch.

Auch die Mittelbayerische Zeitung berichtete über die Veranstaltung: Landwirte schonen das Grundwasser (MIttelbayerische Zeitung / Norbert Wanner)

GUT ZU WISSEN:

In Bayern sind die Gemeinden verpflichtet, die Bevölkerung mit einwandfreiem Trinkwasser zu versorgen.
Die Wasserversorgungsunternehmen, so auch die Stadt Maxhütte-Haidhof und die Stadtwerke Burglengenfeld sind dafür verantwortlich, das Trinkwasser für das jeweilige Gemeindegebiet zu gewinnen und zu verteilen.

Die Landwirtschaft hat bereits seit jeher durch die Bewirtschaftung großer Flächen ihren Beitrag zum Grundwasserschutz geleistet.

Die Lage unserer Gemeinden im grundwassersensiblen Karstgebiet hat die Landwirte am 12. März 1997 veranlasst, gemeindeübergreifend eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen.

Die ARGE steht für die Ziele:

· Minimierung des Schadstoffeintrages

· Innovative Ideen und Techniken zur grundwasserschonenden Landbewirtschaftung

· Erhaltung der Selbstreinigungskraft der Böden

· Sparsamer und schonender Umgang mit Wasser

WIR SAGEN DANKE

Ein großes Dankeschön geht an die Vereine Burschenverein 3 Rosen Pirkensee, Schützenverein Hubertus Pirkensee, den Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee und den Katholischen Frauenbund Pirkensee, welche die Bewirtung am Almenhof übernommen hatten. Ein Dankeschön an das Team des Kindergarten „Zum Guten Hirten“ Pirkensee, welche sich für das Kinderprogramm eine Menge einfallen ließen, der FF Pirkensee für das Mitmachprogramm, Absperrung und Parkplatzeinweisung und der BRK-Bereitschaft Maxhütte-Haidhof für die Hilfe vor Ort.

01.08.2017