Direkt zu:
Zusatzinformationen

Das Maxhütter Christkind 2019 stellt sich vor...

Jetzt ist es heraus - Corinna Sebast wird auch dieses Jahr das Christkind am dritten Adventwochenende am Maxhütter Weihnachtsmarkt darstellen. Wir durften sie vorab interviewen.

Interview mit dem diesjährigen Maxhütter Christkind: Eine Industriekauffrau spricht über den nicht ganz einfachen Nebenjob als Christkind

Die 19-jährige Corinna Sebast aus Winkerling wird dieses Jahr zum zweiten Mal das Christkind am Maxhütter Weihnachtsmarkt mimen. Für diese Aufgabe braucht sie viel schauspielerisches Geschick und Gespür für knifflige "Situationen" wie an den Haaren zupfende Kinder, die das Christkind sprechen wollen.

Redaktion: Welche Kriterien muss man erfüllen, um als Christkind arbeiten zu können?

Corinna: Also erst einmal sollte man ein junger Mensch sein, der Kinder liebt, mit ihnen gut umgehen kann und gern mit ihnen redet und auf sie zugeht. Von Vorteil wäre auch ein wenig Schauspielerfahrung, da man ab und zu in knifflige Situationen kommen kann, z.B. wenn die Kinder fragen, ob man wirklich das "echte" Christkind ist.

Redaktion: Wie schwierig ist es sich in die Rolle des Christkinds hineinzuversetzen?

Corinna: Ich habe von Seiten der Stadt ein ausführliches Coaching mit Anita Alt bekommen und meine Mutter wird wieder mit mir üben; aber wirklich schwierig ist es nicht, mich hineinzuversetzen. Bereits im letzten Jahr konnte ich viele gute Erfahrungen sammeln, die ich dieses Jahr sicherlich gut gebrauchen kann.

Redaktion: Was gefällt Ihnen am besten auf dem Maxhütter Weihnachtsmarkt?

Corinna: Mich haben schon immer die funkelnden, strahlenden und glücklichen Kinderaugen erfreut, wenn sie das Christkind sehen – sie zeigen die Unbeschwertheit der kleinen Kinder, wenn sie an das Christkind heran gehen. Es macht mich einfach auch glücklich und bewegte mich auch für dieses Jahr eine Bewerbung abzuschicken.

Redaktion: Wie viele Stunden werden Sie am Weihnachtsmarkt im Einsatz sein?

Corinna: Ich werde zwei komplette Tage mit meinen reizenden Engeln am Weihnachtsmarkt anzutreffen sein.

Redaktion: Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Corinna: Am liebsten treffe ich mich mit Freunden, fahre im Winter Ski und bin ehrenamtlich bei der FF Maxhütte-Winkerling tätig. Aber genauso gerne verbringe ich meine Zeit damit Musik zu hören und ein gutes Buch zu lesen.

Herzlichen Dank an Corinna für das Interview!

04.12.2019 
Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof