14.09.2022

12.000ste Einwohnerin begrüßt

Erstmals in der fast 70-jährigen Geschichte der Stadt stieg die Einwohnerzahl über die 12.000er Marke: Frau Lisa Schwinghoff wurde diese Anerkennung zuteil. Sie wurde deshalb zusammen mit ihrem Ehemann Maximilian Schwinghoff und den beiden Kinder Emilia und Collin von Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl ins Rathaus eingeladen. „Es ist sehr schön, Sie hier und heute als 12.000ste Einwohnerin begrüßen zu dürfen.“, so Seidl. „Es freut mich, dass Sie für Ihre Familie Maxhütte-Haidhof als neue Heimat ausgewählt haben.“

Im Einwohnermeldeamt wurde schon seit längerer Zeit die Entwicklung der Einwohnerzahlen aufmerksam verfolgt. Als sich Familie Schwinghoff im Rathaus als neue Maxhütter Bürger anmeldeten, stand fest: Lisa Schwinghoff ist die 12.000ste Einwohnerin.

Auch Lisa Schwinghoff freut sich über die herzliche Aufnahme in ihrem neuen Wohnort. Da die Familie früher schon einmal in Maxhütte-Haidhof wohnte, fiel ihnen die Entscheidung wieder zurückzukommen nicht schwer. Die Familie freue sich sehr, jetzt in der eigenen Wohnung in Maxhütte-Haidhof angekommen zu sein und hier in Zukunft leben zu können. „Man kann das Leben in der Kleinstadt mit all dem Grün rundherum genießen und hat trotzdem eine kurze Anbindung an das Ballungszentrum Regensburg“, begründet Lisa Schwinghoff unter anderen ihr Entscheidung.

„Die positive Entwicklung der Stadt ist nicht nur bei den Einwohnerzahlen sichtbar, sondern auch in der Wirtschaft“, erklärte der Bürgermeister. „Die Stadt wächst zunehmend. Es entstanden neue Kindertagesstätten, die Grundschule wird erweitert, neue Unternehmen und Existenzgründer lassen sich am Ort nieder. Man spürt überall das Wachstum in der aufstrebenden Stadt Maxhütte-Haidhof und so zieht es viele junge Familien nach Maxhütte-Haidhof.“

Seidl wünschte der Familie Schwinghoff alles Gute für die Zukunft in ihrem neuen Heim. Er überreichte an Lisa Schwinghoff einen Blumenstrauß und an die Familie einen kleinen Willkommensgruß.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier